Diskussion:Yasemin Şamdereli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

türkischer Abstammung...[Quelltext bearbeiten]

Man sollte nicht alles unbesehen glauben, was die Türken behaupten. Die Frau dürfte eher kurdischer Abstammung sein; und auch wenn es eine nicht ganz unerhebliche Zahl von Kurden geben mag, die sich als "türkische" Staatsbürger fühlen - oder dies zumindest vorgeben, wenn man sie vor laufenden Kameras fragt - dürften sich doch die wenigsten als "Türken" fühlen, und schon gar nicht "türkischer" Abstammung! (nicht signierter Beitrag von 89.0.142.245 (Diskussion) 23:43, 16. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

    • Es ist auch nicht nachgewiesen, dass sie türkischer Abstammung ist, es wird aber prompt hingeschrieben. Warum kann man einfach nicht "aus der Türkei stammend" schreiben? Solche pauschalisierende Aussagen unterstützen nur den türkischen Nationalismus. Wenn sie aus TUnceli stammt, ist sie mit größter Wahrscheinlichkeint eine Zaza. Asmêno 12- April 2011, 23:51 (CET)
"Aus der Türkei stammend" kann man gerne schreiben, sofern man nicht andere, unbelegte Dinge hinzufügt. Biografische Inhalte dürfen nicht nach Wahrscheinlichkeit erraten, sondern müssen belegt werden. Dabei habe ich sogar einen Beleg für eine Großmutter gefunden, die Zaza sprach. Aber das ist eben nur einer von vier Großelternteilen und keine komplette Abstammung. --Sitacuisses 00:03, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sat 1 oder Pro 7 ?[Quelltext bearbeiten]

"Mit Ich Chefe, du nix (2006) folgte noch eine weitere interkulturelle Spielfilmkomödie der türkischstämmigen Filmautorin für Sat1, die am 20.11.07 ausgestrahlt wurde." Der Film wurde am 20.11.07 jedenfalls auf Pro 7 gezeigt. --NeoUrfahraner 06:37, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Jackie Chan "Who am I"[Quelltext bearbeiten]

Gemäß IMDb hat sie einen Credit als production assistant, und nicht als assistant director. Habe den Artikel entsprechend geändert. --195.145.186.154 16:40, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]