Diskussion:Yello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Race-Info[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dem Artikel folgendes Zitat beigegeben: "Der Song "The Race" diente dem TV-Sender Eurosport über viele Jahre hinweg als Erkennungsmelodie." Gruß, Freigeist81 22:42, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Und das Boulevardmagazin Taff von Prosieben nutzte es einige Zeit lang. --Saemikneu 02:36, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Als langjähriger Zuschauer von "Formel Eins" erinnere ich mich daran, dass die hier erwähnte Titelmelodie bereits Jahre vor der Veröffentlichung von "The Race" als Single zu hören war. Kann das jemand verifizieren und ggf. ergänzen? --Dorthonion (Diskussion) 01:19, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach Formel_Eins_(Fernsehserie)#Titelmelodie war The Race erst ab 1988 Titelmelodie, also dem Jahr, als auch die Single und Flag veröffentlicht wurde. --Blutgretchen (Diskussion) 07:56, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gründungsmitglied Meier?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Boris Blank steht, dass Meier 1979 geholt wurde, hier im Artikel steht er sei Gründungsmitglied - was ist jetzt richtig? --Spiteactor 21:57, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht ist das Problem, dass nicht so klar ist, wie man sich die Gründung von Yello eigentlich vorstellen muss. Haben Boris Blank und Carlos Perón Yello gegründet, und Dieter Meier kam danach dazu? Dann wären nur Blank und Perón Gründungsmitglieder. Vielleicht ist Yello auch erst dadurch überhaupt entstanden, dass Meier mit Blank/Perón zusammengekommen ist. Dann könnte man alle drei als Gründungsmitglieder bezeichnen. Gemäss dem Buch "Yello - Boris Blank und Dieter Meier" von Daniel Ryser, das 2011 erschienen ist, dürfte eher die zweite Variante zutreffen. Gemäss diesem Buch sind die drei schon 1978 zusammengekommen. Demnach wären alle drei Gründungsmitglieder, also auch Dieter Meier.--84.72.77.17 16:04, 9. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

War lange überfällig. Ist der einzige mir bekannte Spielfilm in dem Yello ALLE mal zu sehen sind. Außerdem noch eine LP und Quellen eingefügt, bzw. verbessert.

Wenn ich die Zeit habe, kann ich mich ja noch um die seltenen Live Auftritte kümmern. Frohes Neues! --Digital Nerd 05:32, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gründungsjahr[Quelltext bearbeiten]

Da steht 1978 als Gründungsjahr. Im Jahr 2009 feierten sie allerdings ihr 30jähriges Bestehen. Da geht was nicht auf... (nicht signierter Beitrag von 83.77.127.194 (Diskussion) 20:42, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bei laut.de steht sogar 1977 als „Geburtsstunde“ drin. Die erste Maxi ist aber erst 1979 erschienen. -- Ingo1968 10:53, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Yello als Projekt[Quelltext bearbeiten]

Wo sind denn die ganzen Infos hingewandwert? War hier mal wieder ein Löschnazi am Werke? muss man sich die infos aus der Geschichte herausklauben? - so gehts ja nun echt mal nicht. Dieter stellt sich vielen Interviews. die infos gehen hier unter? gruss--Digital Nerd 06:34, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich konnte bei kurzem Blättern in älteren Versionen keine gelöschten Abschnitte entdecken. Vielleicht verwechselst du das mit den Informationen im Artikel von Dieter Meier. Übrigens ärgert mich die Löschwut einiger Autoren auch, aber mäßige doch bitte deine Ausdrucksweise. --Ingo1968 11:59, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ah ja, danke. Sorry für meine Ausdrucksweise. Oki, dann steht halt in der deutschen Wikipedia, dass Yello ein Duo ist. Das ist dennoch definitiv falsch! Yello waren ein Trio und eigentlich ein Duo vor Dieters Zeiten. Es gab vor Kurzem eine Sendung auf Arte mit Dieter Meier, wo er ganz klar die Einstufung Carlos Perons dargestellt hat. Ich bin der Geschichtsklitterung ein wenig genervt und editiere das nochmal! Gruß--Digital Nerd 13:08, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Belege für Zitate fehlen[Quelltext bearbeiten]

Kann die Zitate jemand belegen? --Ingo1968 11:59, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

"a yelled Hello"[Quelltext bearbeiten]

TFA:

Das Wort Yello ist ein Wortspiel von Dieter Meier und steht für „a yelled Hello“ („ein gebrülltes Hallo“).

Stimmt das überhaupt? Ich habe mir vor einer Weile in der Meier-Ausstellung in der Sammlung Falckenberg sagen lassen, daß das definitiv falsch ist und daß Meier lediglich ein prägnantes, aber letzten Endes inhaltsloses Wort gesucht hat, so ähnlich wie z.B. "LEGO". 82.83.135.244 15:16, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Auf jeden Fall gehören solche Trivia nicht in den ersten Abschnitt. Dort müsste eher etwas über Genre und Bedeutung stehen! --93.132.243.9 10:37, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da steht Die Musik von Yello zeichnet sich durch eine besondere Transparenz und Räumlichkeit des Klangs aus.

Äh. "Besondere Transparenz und Räumlichkeit des Klangs"? Wir sind hier doch nicht in einem Audiophilen-Forum. Und mal davon abgesehen: hat Musik von Yello etwa räumlichen Klang, wenn ich's mir mit meiner Handy-Quäke anhöre? Doch eher nicht. Dieser Satz sollte etwas ernstzunehmender formuliert werden.--Bimaterist 15:15, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Okay, über die Neutralität und Richtigkeit dieser Aussage kann man streiten, aber bitte sollte nicht die "Handy-Quäke" der Maßstab sein. Ich behaupte ja auch nicht, dass Heino Rock'n'Roll macht, nur weil ich seine alten Schallplatten auf 45 abspiele. ;-) --Ingo1968 (Diskussion) 23:10, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Genre/Still Definitionen & Rauschmittel[Quelltext bearbeiten]

Wie klassiefiziert man die Musik aus den Album "Solid Pleasure" (Jahrgang: 1980) etwas Spezifischer.
Ich habe versucht das mal auf den Portal:Musik Stilrichtungen der Musik Seiten zu durchleuchten.
Meiner Meinung nach geht dies in richtung "Psychedelic Rock/New Wave/Synth-Pop" teilweise wohl Auch "Alternated Rock". Da tut man sich recht schwer mit das mal genauer zu analysieren.
Da ich in meinen Leben beruflich mit Rauschmittel-Konsumenten zu tun habe, ging mir bei deren beschreibung durch den Kopf die Stilrichtung schlicht als "LSD-Style" teils auch als "Ganja-Style" (Cannabis-Stil)) zu umschreiben.
Nebenbei stellt sich die frage für mich ob und in wie fern "Yello" selbst Rauschmittel dieser Art genutzt haben um für die Fantasie Klänge die sie in ihren Werken eingearbeitet haben empfänglicher zu werden bzw. um sich zu inspirieren.
Gibt es hier Experten zu diesem Thema? Wäre sehr dankbar wenn man das mal näher darlegen könnte!--85.16.191.153 14:02, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Musik-Video Beispiele:
Yello - Bananas To The Beat
Yello - Bimbo
Yello - Eternal Legs

Manta, Manta[Quelltext bearbeiten]

Im Film Manta,Manta wird nicht der Song "Oh Yeah" verwendet, sondern "Jungle Bill". (nicht signierter Beitrag von 217.7.210.17 (Diskussion) 14:23, 5. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Werk/Selbsteinschätzung[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen in Klammern nach den Zitaten, das sind doch Zeitangaben, oder? Entweder hat Zeitreisender den Artikel editiert, oder da ist ein böser Zahlendreher drin. ;) (nicht signierter Beitrag von 78.34.50.99 (Diskussion) 03:13, 14. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Live Auftritte[Quelltext bearbeiten]

Wäre es für eine Enzyklopädie interessant, dass Yello 38 Jahre lang nicht als Band live aufgetreten ist? --Öhlfass (Diskussion) 07:30, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]