Diskussion:Yorckscher Marsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soweit ich weiß, wurde der Marsch nicht nach Yorck benannt, sondern nach seinem Korps, innerhalb dessen er 1813 gespielt wurde. "Yorckscher Marsch" ist dann eine Verkürzung aus "Marsch des Yorckschen Korps", letztere Bezeichnung kam vielleicht sogar erst nach den Befreiungskriegen auf, 1817 bei der Begründung der Armeemarschsammlung ?

Auf welchen Wegen der Marsch aus Österreich zum Yorckschen Koprs kam, ist wohl unbekannt. Im Leib-Infanterie-Regiment war 1813 das Lied "Prinz Eugen, der edle Ritter" populär, aber ob es hier einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. (nicht signierter Beitrag von 84.173.30.182 (Diskussion) 15:58, 6. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

  • Der Weg von Österreich nach Preußen ist denke ich recht einfach, denn schließlich marschierten österreichische und preußische Truppen zusammen 1812 zusammen nach Rußland und kämpften dann 1813 gemeinsam gegen Napoleon. Generell verbreiteten sich Militärmärsche für gewöhnlich recht schnell über Landesgrenzen hinweg, noch dazu, wenn sie von einem derart populären Komponisten wie Beethoven stammten. Und ich denke, daß es historisch betrachtet kaum wahrscheinlich ist, daß ein Marsch in dieser Epoche namentlich einem Truppenteil gewidmet wurde. Es war üblich, sie dem (adligen) Kommandeur zu widmen, der ja auch traditionell dann der Namensgeber der jeweiligen Einheit war. In diesem Fall ist es aber - denke ich - ohnehin egal, denn ob der Marsch nun nach dem Befehlshaber selbst oder der Einheit, die nach ihm benannt wurde, heißt, gleicht sich aus. Denn ohne Yorck von Wartenburg gäbe es nun einmal keinen Yorckschen Marsch (sondern vielleicht einen Grawertschen Marsch?)... ;-) Gruß Ogb 16:41, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

1812 war das preußische Auxiliarkorps auf dem linken Flügel (Litauen und so) der grande armée eingesetzt, wären das österreichische Hilfskorps irgendwo in Böhmen oder Polen stand, auf dme rechten Flügel, hunderte von Kilometern entfernt

In Herbst 1813 dann gehörte das Yorcksche Corps zu Blüchers "Schlesischer Armee", die sich nur aus Preußen und Russen zusammensetzte. Bis zum Einzug in Paris 1814 gab es keine Berührungen zwischen Yorcks Truppen und österreichischen Truppen. (nicht signierter Beitrag von 84.173.7.47 (Diskussion) 15:09, 9. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Da gebe ich Dir natürlich recht, preußische und österreichische Truppen waren in Napoleons Aufstellung weit voneinander entfernt. Aber daß es bis Paris 1814 keinerlei Kontakte zwischen preußischen und österreichischen Soldaten (z.B. auf Offiziersebene) gegeben hat, ist mehr als unwahrscheinlich. So statisch darf man sich nach meiner Meinung Geschichte nicht vorstellen;-). Außerdem wie gesagt - Militärmärsche verbreiteten sich unheimlich schnell, als Beispiele seien aus dieser Zeit nur der Alte Jägermarsch (der so schnell verbreitet wurde, daß der Name des Komponisten dabei verloren ging) und der Pariser Einzugsmarsch zu nennen, der ursprünglich von dem preußischen Militärmusiker Walch für den Einmarsch der preußischen Truppen in Paris 1814 komponiert wurde. Binnen Stunden aber wurde er auch sowohl von den österreichischen als auch den russischen Truppen gespielt, die in Paris einrückten; er gehört noch heute in allen drei Staaten (Deutschland, Rußland und Österreich) zu den offziellen Traditionsmärschen. Und man darf auch nicht vergessen - der Yorcksche Marsch stammt von Beethoven! Prominente Namen haben schon damals der Verbreitung Tür und Tor geöffnet. Würd mich freuen, wieder von Dir zu hören und mit Dir zu diskutieren (es wäre aber toll, wenn Du Dich nicht so in Anonymität hüllen würdest. Mit vier Tilden kannst Du Deine Beiträge ganz einfach signieren! Danke!) Gruß Ogb 17:16, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wer benannte den Marsch so?[Quelltext bearbeiten]

"1813 wurde der Marsch zu Ehren des preußischen Generals Ludwig Yorck von Wartenburg benannt" - von wem stammt diese Benennung? Von Beethoven selbst? Von einem Verleger? Oder als Mindestfrage: Wann und wo taucht diese Benennung erstmals auf? Diese Passivkonstruktion ist doch sehr nichtssagend.--Oudeís (Diskussion) 11:53, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]