Diskussion:York University

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sinn der Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Angenommen, jemand will was über die juristische Fakultät wissen. Hier erfährt er gerade mal, dass es sie gibt (Osgoode Hall Law School). Bei den Weblinks kommt er auf die Website der Fakultät. Eine Verlinkung zum entsprechenden Artikel zu dieser Fakultät in der englischen Wikipedia ist nicht vorgesehen, warum nicht? Man kann natürlich gleich auf den englischen Parallel-Artikel zur York University gehen und von dort auf den Artikel zur Fakultät (was wahrscheinlich das Klügste ist), aber nicht vom deutschen Artikel aus. Nun haben Wikipedia-Artikel im allgemeinen und ja, auch in der englischen wikipedia, den Vorteil, dass das vorhandene Faktenwissen übersichtlich präsentiert wird, eine Verlinkung zum englischen Artikel en:Osgoode Hall Law School wäre also sinnvoll. Nun weiß ich oder glaube zu wissen, dass solche Verlinkungen in der deutschsprachigen Wikipedia verpönt sind. Die französische WP hat das Problem nicht, da sie einen eigenen Artikel zu dieser Law School hat, die spanische WP stellt immerhin in einigen Zeilen dar, was es damit auf sich hat. In der deutschen WP wird es vermutlich nie einen Spezialartikel dazu geben, weshalb auch ein roter Link nicht richtig wäre. Der Sinn der Verlinkungen erschließ sich mir allerdings nicht. --13Peewit 23:23, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]