Diskussion:Youth For Understanding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, für die kursiv gesetzten Absätze noch eine Quelle genannt zu bekommen.

-> Habe die Quelle hinzugefügt (Thobach) am 12.06.2005

unklare Formulierung Reise[Quelltext bearbeiten]

dieser punkt hier, der stoert mich noch etwas:


Reise YFU organisiert die Reise vollständig. Alle Tickets werden von YFU gekauft.


sie werden zwar von yfu gekauft, zahlen tut es aber der austauschschueler selbst (oder halt die erziehungsberechtigten....) yfu ist ja kein verein, der alles spendiert... --Doctor 19:39, 17. Apr 2006 (CEST)

Da hast du Recht, dass diese Formulierung unklar bis falsch war. Ich habe dies mal etwas umformuliert und hoffe, dass es jetzt klarer ist. --Malte Schierholz 21:12, 17. Apr 2006 (CEST)

perfekt.. besten dank, ich haette es zwar selbst gemacht, aber ich kann mich sachlecht ausdruecken.. also danke!! --Doctor 12:09, 20. Apr 2006 (CEST)

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hierher gehört, aber ich muss das jetzt mal sagen: YFU ihr seid einfach einsame Spitze! 23.30, 29. Apr 2006

YFU bezahlt sehrwohl die Reise, die Eltern bezahlen einen Pauschalbetrag, das Ticket wird aber von YFU bezahlt. Der Pauschalbetrag richtet sich nach den Einkommensverhältnissen der Eltern und liegt zwischen 500 und 3.000 Euro je nach Möglichkeiten und Reiseziel. --RalfR 12:39, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vermischung von Informationen - gilt etwas für YFU Deutschland oder weltweit?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich denke bei dem Artikel werden sehr leicht Informationen, die nur für YFU Deutschland zutreffen, so nicht deutlich gekennzeichnet. Eigentlich sollte ein Bestandteil des Artikels sein über YFU weltweit zu informieren. Allerdings ist es sehr schwierig Informationen zu der Arbeit YFUs in anderen Ländern zu erhalten. Dennoch halte ich gerade Änderungen wie diese für problematisch, da hier der Eindruck erweckt wird, dass Nachbereitungen weltweit angeboten werden, was wohl kaum der Fall ist. Ähnliches gilt auch für andere Teile im Text, wo mir als Hauptautor eine klare Unterscheidung zwischen YFU Deutschland und weltweit ebenso nicht gelungen ist. Dieser Problematik sollte Autoren (und interessierten Leser) bewusst sein. --Malte Schierholz 19:24, 13. Jun 2006 (CEST)

Link auf YFU Argentinien[Quelltext bearbeiten]

Hello,

the German's Wikipedia does not want to be a collection of weblinks, see also WP:WEB (in German). The web page of YFU Argentina is of no more interest to German speaking users than YFU wep pages from other countries. I hope you agree that we cannot list all the links to foreign language yfu sites. That's why I reverted your version again.--Malte Schierholz 16:42, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

The user's doing the same thing in the English Wikpedia. Check out the history and discussion of en:Youth for Understanding. I think I'll be popping in to a few of the other languages to check. Samwaltz 19:08, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Servus. Die YFU Landesgruppe in Österreich heisst "YFU AUSTRIA", gross geschrieben. Da die meisten Sprachen keine Ö oder ch-laut haben, und Öst. in Engl., Span., u. Italienisch "Austria" heisst, wurde die Organisation so genannt. Ich hab'ne Visitenkarte vom National Director @ YFU AUSTRIA dabei. In der html-Title steht "YFU Österreich", weil die Ösis eher das googleln, aber "YFU AUSTRIA" steht auf der Seite, nicht "YFU Österreich". 158.197.192.235 17:30, 13. Nov. 2006 (CET) (D'oh, vergessen, einzu loggen Samwaltz 23:25, 13. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Ziele, Leistungen, etc.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint mir noch sehr von der Organisation selbst eingefärbt zu sein irgendwie...Vor allem der Abschnitt mit den Leistungen, allein schon die Überschrift klingt wie aus einem Produktkatalog von YFU übernommen...Ich denke, da ist ein wenig mehr Neutralität und Sachlichkeit gefordert...Ich möchte besonders Malte (der du der "Hauptverantwortliche" des Artikels zu sein scheinst und diese Seite sicherlich auch beobachtest) bitten, da noch ein enig dran zu arbeiten, bevor ich mich da selbst drum kümmern muss;-) Bin da eigentlich zu faul. Ich war zum Beispiel auch ein Jahr in Amiland(nicht mit YFU), und mitten im Austauschjahr kriselte es zwischen meiner deutschen Organisation und der amerikanischen Partnerorganisation, und wir mussten fürchten, mitten im Schuljahr nach hause geschickt zu werden. Unglaublich, sowas!! Gab es bei YFU evtl auch mal solche Probleme? Infos zu sowas findet man unter anderem bei der Aktion Bildungsinformation http://www.abi-ev.de/
Ich glaube im Übrigen auch, dass ein Artikel, der nur auf Quellen aus der Organisation selbst aufbaut, einfach nicht wirklich gut werden kann, geschweige denn irgendwann exzellent (auch wenn die Organisation noch so frei von Fettflecken sein sollte) Und das sollte eigentlich das Ziel eines jeden Artikels sein...Gruß, --X-'Weinzar 23:51, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich stimme dir sofort zu, dass noch eingies am Artikel zu machen ist, wirklich neutral ist er momentan auf keinen Fall, da er, wie du schon sagst, nur Quellen der Organisation verwendet. Allerdings weiß ich auch nocht, wo konkret etwas zu verbessern wäre, damit er neutraler wird. Sicherlich muss noch sehr viel getan werden, damit er auch nur lesenswert wird. Warum du aber gerade den Abschnitt Leistungen bemängelst, verstehe ich hingegen nicht. Man mag der Meinung sein, dass ein solcher Abschnitt nicht in den Artikel gehört, können wir gerne diskutieren. Wenn aber Einigkeit besteht, dass ein Abschnitt über die Leistungen vorhanden sein soll, so ist es doch nahe liegend dort vor allem zu schreiben, was YFU anbietet, also auch deren Quellen zu nutzen. Wenn in irgendwelchen Ratgebern weitere Informationen vorhanden sind, so dürfen diese natürlich auch dazu. Davon, nach konkreten vereinzelten Skandalen zu suchen, wie du sie anzusprechen scheinst, halte ich hingegen nichts. Auch der von dir genannte Link hilft mir nicht weiter, dort finde ich gerade mal einen Artikel zu YFU, eine Meldung, die inzwsichen wohl veraltet ist. Auf die Suche nach weiteren guten, zuverlässigen Informationen (keine Webforen!) werde ich mich nicht machen. Im Internet finde ich diese (nach nicht allzu gründlicher Suche) zumindest nicht, auch habe ich keine Lust nach Büchern zu dem Thema zu suchen - dafür habe ich einfach nicht mehr genug mit dem Thema zu tun. Ich würde mich aber freuen, wenn du Inhalte beitragen kannst, etwas neutraler darstellen magst, ... Der Artikel kann dadurch nur besser werden. Tschau --Malte Schierholz 17:03, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es den Bericht aus der Stiftung Warentest mit einzubeziehen?? (http://www.stiftung-warentest.de/online/bildung_soziales/test/1288777/1288777/1291912/1292849.html Dort werden ja letztendlich alle Leistungen aufgezählt. Desweiteren wäre es vielleicht nicht schlecht zu erwähnen, dass YFU sich mit anderen gemeinnützigen Vereinen im AJA (http://www.aja-org.de/) organisiert. Auch dies wäre eine "unabhängigere" Quelle zum Zitieren! Dort werden auch viele weitere Studien und Quellen angegeben. Vielleicht hilft das weiter?(nicht signierter Beitrag von 84.60.239.10 (Diskussion) )
Hallo, Die Website von Stiftung Warentest gibt meiner Ansicht nach wenig enzyklopädisch relevantes her. Sie ist vielmehr als konkrete Beratung gedacht. Mit AJA hast du sicherlich recht, einen Hinweis darauf habe ich mal in den Artikel gesetzt. Mir fehlt aber leider die Lust, in den dort angegebenen Quellen zu suchen. Daher wird der Artikel wohl so bleiben bis sich jemand findet, der ihn ausbauen mag.--Malte Schierholz 22:22, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Zusammenschluss vieler Landesvereine, siehe Einleitungssatz. Der ganze Sermon, was der deutsche eV tut müsste auf die allgemeine Ebene gehoben werden, um dann mit jeweils wenigen Zeilen die Darstellung der Landesvereine zu ermöglichen. --He3nry Disk. 08:53, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Heraustrennung Deutsche Youth For Understanding Komitee[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube so langsam ist es sinvoll, YFU Deutschland / Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. in ein eigenes Lemma auszugliedern. Der deutsche Verein dominiert von der Länge der Beschreibung den Artikel und macht es im querlesen sehr schwer YFU von seinem deutschen Komitee zu unterscheiden. --Newt713 (Diskussion) 20:11, 31. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, das Problem liegt mehr darin, dass vieles von dem Erwähnten bei YFU Deutschland allgemein gilt oder allgemein gefasst werden kann. Ich habe versucht, den Teil zu YFU Schweiz auszubauen, aber vieles würde sich doppeln. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, den YFU Deutschland Teil generell zu kürzen (z.B. genaue Nennung der Programmländer) schon allein um eine Fehlinformation durch geänderte Programme zu vermeiden. --Jo-meets-world (Diskussion) 13:23, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]