Diskussion:Ypsilon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster hinzugefügter Buchstabe im Griechischen?[Quelltext bearbeiten]

Das Ypsilon ist der erste Buchstabe, den die Griechen ihrem Alphabet hinzufügten. Stimmt das? So etwas steht nicht in en:upsilon; in Griechisches Alphabet wird im gegenteil von einer gleichzeitigen einführung aller vokalzeichen gesprochen, und dies habe ich bis jetzt auch immer gehört. --Espoo 10:23, 10. Sep 2006 (CEST)

Mit U/I oder eher V/I? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

wurde das Ypsilon ... erneut ins lateinische Alphabet eingeführt ... Bis zu diesem Zeitpunkt behalfen sich die Römer bei der Schreibung griechischer Wörter mit U oder I.
muss es nicht heißen: mit V oder I? Das U entstand doch erst später aus dem V. --androl 23:35, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Guter Hinweis. Nach über 7 Jahren habe ich diesen Fehler mal geändert ... --Florian Blaschke (Diskussion) 21:26, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]