Diskussion:Ytterbium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß irgendjemand über die Mohshärte von Ytterbium bescheid?

--SiMmOn 18:27, 09. Jan. 2010 (CEST)[Beantworten]

Supraleitfähigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, mir fehlt ein Hinweis auf die Supraleitfähigkeit von Ytterbium-Verbindungen. Gruss, Linksfuss 21:51, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Naja, ich wüsste jetzt keine besonders bekannte Ytterbiumverbindung, die supraleitend ist (wie z.B. Yttrium-Barium-Kupferoxid für Yttrium) und dass einzelne Verbindungen eines Elementes supraleitend sind, gilt für ziemlich viele Elemente. Daher sehe ich eigentlich keinen Grund, warum das erwähnt werden sollte. Hier geht es schließlch vorrangig um das Element und nicht seine Verbindungen (und Yb selbst ist nicht supraleitend). Viele Grüße --Orci Disk 22:58, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
So ganz unbekannt scheint das Thema aber nicht zu sein. Gruss, Linksfuss 23:28, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
...aber eben nicht bedeutend genug für den Artikel (bei den Google-Treffern sind auch diverse dabei, bei denen nur zufällig die Begriffe auf einer Seite stehen, aber inhaltlich nicht zusammengehören). Einfach mal superconductivity + irgendein Metall in Google Scholar eingeben, <1000 Treffer habe ich da noch nicht gefunden und Ytterbium liegt mit ca. 2000 Treffern im normalen Rahmen. Es ist weder eine Eigenschaft des Metalls noch etwas Außergewöhnliches oder Spezielles oder besonders Weitverbreitetes für dieses Element und gehört damit hier schlicht nicht rein. --Orci Disk 23:41, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Na, wenns net schön macht.... Was ist denn mit der Verwendung in Mobiltelefonen (etwa hier? Gruss, Linksfuss 00:03, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls ist t-online keine geeignete Quelle. Da ich in den verwendeten Quellen keine Verwendung in irgendwelchen Handy-Bauteilen gesehen habe, vermute ich, dass da jemand Ytterbium und Yttrium verwechselt hat. Letzteres wird deutlich mehr eingesetzt, unter anderem als YAG in LEDs, die für Bildschirme genutzt werden. Viele Grüße --Orci Disk 00:19, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, ein paar Anmerkungen im Pre-Review-Stadium:

  • Mehrfach lesen musste ich den Satz Ytterbium kommt als Bestandteil von Seltenerd-Mineralen, vor allem denjenigen des Yttriums und der schwereren Lanthanoide wie Xenotim und Gadolinit vor. Anstelle der Minerale Xenotim und Gadolinit hätte ich sinngemäß an dieser Stelle andere Elemente erwartet. Vielleicht ist hier einfach die Formulierung unglücklich gewählt.
Da fehlte ein Komma, der Bezug sollte jetzt klarer sein.--Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Dabei wird die Lösung mit den seltenen Erden auf ein geeignetes Harz... - damit ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ionenaustauscherharz gemeint, was mit dem verlinkten Harz (Material) erst mal recht wenig zu tun hat. Ich würde das daher konkreter benennen und auf Ionenaustauscher verlinken.
Naja, dass es um Ionenaustausch geht, steht im Satz vorher (einschließlich Verlinkung). Reicht das nicht? --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Die Gewinnung von metallischem Ytterbium kann durch Elektrolyse einer Schmelze aus Ytterbiumfluorid, Ytterbiumchlorid - hier sollten die Halogenide korrekt mit Oxidationsstufen verlinkt werden. Unverlinkt tauchen wenn ich mich recht erinnere noch andere Verbindungen ohne Oxidationsstufe in Klammern auf, die so aber eben nicht präzise sind.
Erledigt. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • wahrscheinlich durch geringe Mengen Y3+ im Metall... - Hmhm, wo kommt das denn her? Ist man hier tatsächlich nicht in der Lage eine geeignete Menge Yb so rein zu erhalten, dass Effekte durch Y ausgeschlossen werden können? (Oder hast Du hier nur das "b" verloren?)
Da hatte ich das b vergessen, ist korrigiert. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Abschnitt Verwendung: Es wurde untersucht, Ytterbiumlegierungen in der Zahnmedizin zu nutzen. Der Satz hängt hier ein wenig in der Luft, das Ergebnis der Untersuchungen wird erst viel später erwähnt.
Da habe ich leider nichts weiteres mehr gefunden. Um den weiter unten erwähnten Ytterbiumfluorid-Füllstoff kann es da eigentlich nicht gehen, da YbF3 keine Legierung ist. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Bei Ein Sandwichkomplex des Lutetiums ist jedoch nicht bekannt, die wichtigsten Klassen sind solche mit den Formeln CpLuX2, Cp2LuX und Cp3Lu hat wohl der c&p-Teufel zugeschlagen: Das Lu ist hier ein wenig deplaziert...
Ist korrigiert. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Der Schlusssatz Eine Übersicht über Ytterbiumverbindungen bietet die Kategorie:Ytterbiumverbindung ist momentan (mit einem einzigen Eintrag) eher Wunschdenken. Würde ich entfernen.
Kann ja noch mehr werden ;) --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Ytterbium und seine Verbindungen sind leicht toxisch und Ytterbium(III)-fluorid wird als inerter und nicht giftiger Füllstoff widersprechen sich.
Klargestellt: giftig sind lösliche Yb-Verbindungen. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Aufnahme in Flechten: kann man das noch ein wenig ausführen? Was machen die Flechten mit dem Yb, wie wird es eingelagert, findet das selektiv (gg. anderen Lanthanoiden) statt?
Habe da leider nichts genaueres zu gefunden. --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Da dies alles nur Kleinigkeiten sind, wüsste ich nicht, was einer Auszeichnung im Wege stehen könnte. Viele Grüße --Mabschaaf (Diskussion) 08:24, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für die Anmerkungen, Antworten jeweils unter den einzelnen Punkten. Viele Grüße --Orci Disk 10:55, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Weitere Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, das Format der Zitate ist noch uneinheitlich.

  • Die Journale sind z.B. z. T. ausgeschreiben oder nicht CAS-gerecht abgekürzt.
  • Die Autorennamen sind zum Teil ausgeschrieben oder ebenfalls abgekürzt.

Der Optik wegen sollte man das harmonisieren. Ich bin sicher, dass es dazu eine Wiki-Richtlinie gibt, weiß aber nicht wo die steht. Viele Grüsse AOP39 (Diskussion) (17:09, 14. Mär. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Die Zitationsformate entsprechen WP:LIT und sind mit diesem praktischen Tool geformt (zumindest dann, wenn es eine DOI-Angabe gibt). Dass Journale und Vornamen ausgeschrieben werden, ist hier gewünscht, wenn die Namen nur abgekürzt sind, dürfte der volle Vorname nicht in der Quelle stehen. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, stundenlang nach irgendwelchen Vornamen zu suchen, dann muss eben die Abkürzung reichen und es etwas uneinheitlich bleiben. Sehe kein Problem darin. Viele Grüße --Orci Disk 17:19, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

KALP Diskussion vom 5. bis 25. März (exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Ytterbium [ʏˈtɛrbiʊm] ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Yb und der Ordnungszahl 70. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Lanthanoide und zählt damit auch zu den Metallen der seltenen Erden. Wie die anderen Lanthanoide ist Ytterbium ein silberglänzendes Schwermetall. Die Eigenschaften des Ytterbiums folgen nicht der Lanthanoidenkontraktion, auf Grund der elektronischen Struktur besitzt das Element eine deutlich geringere Dichte sowie einen niedrigeren Schmelz- und Siedepunkt als die benachbarten Elemente.

Nach Lutetium der zweite Teil meines Lanthanoiden-Projektes. Anregungen versuche ich natürlich -so möglich- umzusetzen. Als Autor Neutral. Viele Grüße --Orci Disk 22:37, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Hinweis zur Verwendung: Ytterbium-Faserlaser, siehe z.B. hier:
MfG --Krib (Diskussion) 23:45, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, habe einen Satz dazu eingebaut. Viele Grüße --Orci Disk 10:58, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ein Frage zur Geschichte: Es steht geschrieben: ...Eine Trennung der beiden Elemente gelang durch die Zugabe von hyposchwefliger Säure zu einer Lösung der Chloride.[6][7]
Welche Chloride sind gemeint? (Gadolinit + Nitrate ergeben doch keine Chloride? Oder?) MfG--Krib (Diskussion) 12:44, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Es waren zwei verschiedene Experimente. Einmal hat er Erbiumnitrat untersucht, da hat er zwar die anderen Kristalle bemerkt, konnte sie aber nicht richtig trennen und in einem anderen Erbiumchlorid/Ytterbiumchlorid, da gelang die Trennung. Viele Grüße --Orci Disk 12:57, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ok, dann sollte das auch so erwähnt werden...war für mich erstmal vervirrend! (mir fällt grad kein passender Vorschlag ein) MfG--Krib (Diskussion) 13:46, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Jetzt klarer? Viele Grüße --Orci Disk 14:50, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Einfache und für mich gute Lösung (hätte ich auch selbst drauf kommen können ;) ). Bin fast durch.... MfG--Krib (Diskussion) 16:14, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent. Bin jetzt durch den Artikel durch und kann außer dem allg. Mismatch bzw. der uneiheitlichen Angabe bei den Elementartikeln zw. Massenanteil an der Erdhülle / Häufigkeit in der kontinentalen Erdkruste nichts bemängeln! MfG--Krib (Diskussion) 16:37, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Im Grunde könnte man die gleiche Begründung wie beim Lutetium auch hier anführen. Sehr informativer, gut strukturierter Artikel - aus meiner Sicht ohne irgendwelchen Längen und offenen Fragen. Um mich dem Vorredner anzuschließen, mich stört der überholte Begriff "Erdhülle" auch extrem (zumal der Begriff a) zurecht bei der QS eingtragen ist, weil die Definition schwammig ist und mir völlig unklar ist, wie man für Yb einen Masseanteil für die Erdkruste + Atmosphäre + Grund- und Oberflächenwasser halbwegs präzise ermitteln kann. Aber dies ist sicher ein Fall für die allgmeine Diskussion und hat mit der Qualität des Artikels nichts zu tun.) --Geolina (Diskussion) 17:15, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal eine Diskussion dazu eröffnet. Beteiligung ist gerne gesehen. Viele Grüße --Orci Disk 20:45, 10. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent wie auch beim Lutetium. Einzig ein schöneres Bild vom Yb müßte her ;-) --Alchemist-hp (Diskussion) 22:35, 19. Mär. 2012 (CET) P.S. ich versuche das "bessere" Bild am kommenden Wochenende zu schießen.[Beantworten]

Exzellent keine Frage.--Saehrimnir (Diskussion) 10:01, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Wirklich ein schöner Artikel über ein nicht so bekanntes Element. --LZ6387 10:14, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Exzellent geschriebener Artikel, gut bequellt. --Andelfrh (Diskussion) 10:37, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent --wdwd (Diskussion) 21:18, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Nachdem ich direkt vor der Kandidatur schon eine Menge Anmerkungen gemacht habe, gerne jetzt hier das grüne Sternchen. Einzig der Verweis auf die fast leere Kategorie:Ytterbiumverbindung finde ich noch immer eher irreführend als hilfreich. --Mabschaaf (Diskussion) 17:49, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Einzig die Mehrfachverlinkung von Ytterbium(III)-chlorid könnte man noch ändern. Die Verlinkung zur Kategorie:Ytterbiumverbindung könnte man vielleicht um einen Verweis in die Chemikalienliste ergänzen. Rjh (Diskussion) 07:29, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Verlinkung auf das Ytterbiumchlorid etwas reduziert. Link auf die Chemikalienliste geht nicht, da die im Wikipedia-Namensraum liegt und solche Cross-Links nicht erwünscht sind. Die Kategorie wird sich schon noch füllen ;). Viele Grüße --Orci Disk 11:22, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent -- (Diskussion) 19:55, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Schöner, ausführlicer Artikel. Gibt es Informationen zu Vorkommen auf dem Meeresgrund? -- Linksfuss (Diskussion) 21:56, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine Quelle, die Molybdän als Seltenerdmetall bezeichnet, ist nun nicht gerade das, was man eine vertrauenswürdige Quelle für den Artikel ansehen könnte. Zum Thema: ja, Yb ist ein Haufen anderer Metalle auch in Manganknollen drin, aber nicht in übermäßigen Mengen. Hier finden sich in einer Quelle Gehalte von 3-6 ppm Yb je nach Knolle, entspricht in etwa der Häufigkeit in der Erdkruste. Sehe ich jetzt nicht als notwendig an, das zu erwähnen, sonst müsste man das bei quasi jedem Metall machen. Viele Grüße --Orci Disk 00:34, 25. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Exzellent Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 22:09, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

übertragen von --Hepha! ± ion? 17:56, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch viel wirrer als im zweiten Abschnitt kann man die Geschichte der Benennung wohl kaum machen.--Mideal (Diskussion) 14:38, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ytterbium-Yttrium[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zu "Ytterbium" steht: Technisch werden das Element und seine Verbindungen auf Grund der komplizierten Abtrennung von den anderen Lanthanoiden nur in geringen Mengen, unter anderem als Dotierungsmittel für Yttrium-Aluminium-Granat-Laser genutzt.

Warum geht es hier auf einmal um Yttrium und nicht um Ytterbium? Ist mir nur so aufgefallen.

--89.12.67.92 15:36, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte genau lesen. Es geht um Ytterbium. Dieses dient als Dotierungsmittel für Laser (die aus der Yttrium-Verbindung gemacht werden). --Orci Disk 15:46, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]