Diskussion:Yvan Delporte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle und Belege[Quelltext bearbeiten]

--Ticketautomat 16:37, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zwar ein paar Einzelnachweise gefunden, aber alle Textstellen konnte ich nicht belegen. Den Inhalt findet man in der französischen Wikipedia, allerdings mit Literaturangaben (und nicht Internetquellen). Die Bücher habe ich leider nicht und möchte auch keine Seitenangaben ungeprüft übernehmen. Folgende Abschnitte sind noch nicht ausreichend belegt:

  • "Die Grundidee, durch die chaotischen Querschüsse des im Grunde völlig ungeeigneten und einfältigen Büroboten Gaston die Arbeit einer Comic-Redaktion zu sabotieren, ist eine lustvolle Persiflage der beiden Urheber auf sich und ihre eigene Tätigkeit." Ich halte eine zweite Quelle für angebracht.
  • "Dabei waren sowohl Franquin wie Delporte eher fleißige und gewissenhafte Arbeiter, und Delporte galt als Perfektionist, der unentwegt und noch bis zum letzten Moment an seinen redaktionellen Texten feilte." Mögliche Quelle Réacteur en chef
  • "Dieses Konzept entwickelte er erstmals zusammen mit Peyo für dessen Schlümpfe und verhalf ihnen so zu ihrer eigenen Comic-Serie, deren wichtigster Co-Autor Delporte bis in die 70er-Jahre blieb." Halte ich durch den Wiki Link zu Die Schlümpfe für ausreichend belegt.
  • "Es ist darum wenig verwunderlich, dass Karikaturen von ihm in den Comics etlicher der Zeichner auftauchen, die er betreut hat - zumal er mit seinem charakteristischen Rauschebart, dem typischen Dufflecoat und seinem vornübergebeugten Gang leicht zu karikieren war." Mögliche Quelle Réacteur en chef

--Franky Fusion (Diskussion) 14:02, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich so weit folgen. Wenn die Aussagen glaubwürdig sind und die Quellenangaben in der französischen Wikipedia ebenso, dann würde ich die Nachweise von dort übernehmen. Wenn du etwas für sehr fragwürdig hältst, dann entferne es besser. --Don-kun Diskussion 17:04, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Sowohl die Quellen, als auch die Aussagen halte ich für belastbar und glaubwürdig. Der französische Beitrag hat alleine schon über 200 Einzelangaben und ist als "Article de qualité" ausgezeichnet. Bei manchen Angaben weiß ich auch, das diese stimmen, z.B. die Karikaturen von Delporte. In einer der vielen Gesamtausgaben zu Franquin ist genau das beschrieben, ich konnte es bisher leider nicht finden. Vermutlich werde ich entsprechend der französischen Vorlage an den Formulierungen feilen, ich glaube aber nicht dass ich etwas entfernen werde. --Franky Fusion (Diskussion) 11:46, 1. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die fehlenden Quellen aus der französischen Wikipedia übernommen. Ich bin der Meinung, dass der Artikel jetzt ausreichend belegt ist. Dementsprechend habe ich den Textbaustein "fehlende Belege" entfernt.--Franky Fusion (Diskussion) 12:45, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]