Diskussion:Zündfolge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ihr solltet aber die US Fahrzeuge doch nicht ganz auser acht lassen zB GM Motore die meist 1-8-4-3-6-5-7-2 haben oder Ford 1-5-4-2-6-3-7-8 und Oldsmobil und Pontiac 1-8-4-3-6-5-7-2 gruß Marck

Die Zündfolge einer Corvette Z06 mit 7,0l-V8-Motor lautet: 1-8-7-2-6-5-4-3

Nummerierung der Zylinder bei V-Motoren[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe, wo sich der erste Zylinder beim V-Motor befindet, reicht nicht aus! Wie wird weiter gezählt? Da ich es leider nicht genau weiß (ich habe in einem Forum gelesen, dass die Zylinderreihen nacheinander jeweils von vorne nach hinten durchnummeriert werden; es war aber leider nicht ersichtlich, ob das so auch richtig ist), habe ich keine Änderung vorgenommen.


In Europa auf jeden Fall richtig. In Amerika wird anders gezählt. --Elementardrache 10:02, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn der Gaswechsel stattfindet wird nicht gezündet. Zum Zeitpunkt der Zündung sind beide Ventile geschlossen. Woher weiß man dann, ob der Verteiler auf dem 1. Zylinder steht, außerdem ist es wichtig zu wissen, in welcher Richtung der Motor dreht. So wie es im Artikel steht, hat man große Probleme einen unbekannten Motor mit vertauschten Zündkabeln zum Laufen zu bringen.--Frila 18:59, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Mir gefällt die Fassung im Moment auch noch nicht - alles, was die Beteiligten (Frila, TJ.MD, Spurzem) hier Benutzer Diskussion:Spurzem dazu gesagt haben, ist ja richtig. Es ist meiner Meinung nach aber immer noch nicht für einen Außenstehenden erkennbar, wie er vorzugehen hat, wenn ein Marder die Zündkabel gefressen oder der Azubi die Verteilerkappe bei ebäh verhökert hat:-)

Stichworte: 1.) Drehrichtung des Motors bzw. Verteilers bestimmen (mag blöd klingen, aber da fängts schon an !)

2.) Wo ist der 1. Zylinder ? (bei einem quer eingebauten V-Motor, wo wird beim Boxer-bzw. V-Motor auf der anderen Seite weitergezählt ?) Hier ist eine Skizze ganz hilfreich - ich bin da leider nicht der große Spezi und den Motor fotografieren bringt ja nichts:-) (Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und prägt sich auch besser ein) - Versuch:

  VW-Käfer/Bus             Porsche 911                Golf VR 6
  Porsche 356 
    Kupplung                 Kupplung                      Front
  3          1            3             6                     ?  ?  ?
                          2             5          Kupplung
  4          2            1             4                     ?  ?  ?
      Heck                     Heck

Als Tabelle sieht das natürlich besser aus ! --Mib18 08:07, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]



Es wird immer von der Steuerseite aus durchgezählt (also gegenüber Kupplung). Zuerst die linke Bank, dann die rechte Bank. Immer von der Steuerseite aus gezählt (in Europa), in Amerika (meine ich) wird anders gezählt.

Ob ein VR-Motor wie ein R-Motor oder V-Motor durchgezählt wird weiß ich grad nicht.

--Elementardrache 10:00, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine neue Erkenntnis und dazu falsch: Es wird/wurde eben nicht immer von der Steuerseite aus durchgezählt - siehe VW Käfer/Transporter, Porsche 356 - da wurde anders gezählt! (s.o.). Wenn in Amerika (=USA) anders gezählt wird (Meinung !?....) o.k. - dann aber auch erklären, wie anders. Das die Zählung beim VR-Motor nicht klar ist - um das herauszubekommen, dazu dient ja diese Seite. Insofern ist der Beitrag m.E. überflüssig; alle anderen wissen ja auch nicht, wie gezählt wird :-)--Mib18 12:24, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hab ich auch nicht behauptet- Aber die Zündfolge ist identisch mit der Einlaßtaktfolge, der Kompressionstaktfolge (deren Prüfung habe ich beschrieben, Daumen), der Arbeitstaktfolge und der Ausstoßfolge. Am einfachsten ist die Feststellung des OT (Kerze raus, "Zahnstocher rein" - Das reicht aber beim Viertakter nicht, weil er pro Arbeitstakt zweimal durch OT läuft.

So. Und am Ende des Kompressionstaktes muß der entspr. Zylinder zünden, also Kabel von entspr. Verteilerkappenstelle auf entspr. Zylinder setzen. Motorrichtung: 1)Anschieben (besser nicht im Rückwärtsgang), 2. Antreten (schon mal einen Motor falschherum angetreten(?), Anlasser betätigen (schon mal einen anlasser gesehen, der falsch herum läuft(?).
Aber: Bist Du in der Lage, die Anleitung in ein Ausklappdings einzubauen? - Dann kann dem Laien das erspart werden, ohne dass es verloren geht. Gruß - TJ.MD Wir wissen, dass wir nichts wissen. 08:14, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo TJ.MD ! Alles richtig, aber Ironie ist nicht hilfreich (schon mal einen Motor falschherum angetreten/schon mal einen Anlasser gesehen, der falsch herum läuft - Punkt Anschieben hätte gereicht). Es ist schon altgedienten Mechanikern passiert (selbst nicht, aber dabeigewesen/wer arbeitet, macht auch Fehler, wer keine macht...), daß sie die Kabel, nachdem der 1. Zylinder identifiziert wurde, auf der Kappe falsch herum gesteckt haben; deshalb der erste Punkt betr. Drehrichtung ! Mir geht es hier um eine wasserdichte Schritt für Schritt Anleitung, wie eine unbekannte Zündfolge bestimmt werden kann. Ich werde mir bei Gelegenheit mal was ausdenken - ob das in Ausklappform gelingt, kann ich noch nicht sagen, da ich mit der Formatierung (wie wohl viele hier) etwas auf Kriegsfuß stehe; muß ja auch nicht unbedingt sein. Aber der Mensch wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Vielleicht kann sich ja trotzdem jemand ? erbarmen, die obigen Beispiele von Boxermotoren in Tabellenform o.ä. etwas ansprechender zu gestalten. Gruß--Mib18 08:41, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

nach Ausklappen[Quelltext bearbeiten]

So, Ausklappen funktioniert. Problem: Ist immer Aufgeklappt. Abhilfe: Inhaltsverzeichnis muß her, dann ist die zweite Klappleiste automatisch geschlossen (wenn ich alles richtig verstanden habe), weiß bloß noch nicht, wie Inhaltsverzeichnis erstellbar.

Ironie nicht hilfreich? - sorry, hatte den Unterzeichner nicht identifiziert, inhaltliche Stellungnahme gern später. __ TJ.MD Wir wissen, dass wir nichts wissen. 20:52, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Inhaltsverzeichnis reicht nicht, habe ich gerade probiert..:-((
TJ.MD Wir wissen, dass wir nichts wissen. 21:18, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]