Diskussion:Zange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zange“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Artikel Zange beinhaltet falsche und missverständliche Aussagen (vor allem in der Einleitung) und kann bezüglich Informationsfülle und Struktur eindeutig verbessert werden. Damit werde ich mich weiterhin beschäftigen. Entspricht es der Ideologie von Wikipedia Teile des Artikels komplett zu löschen?--Chr. Defland 23:03, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

  • Zangen sind nicht generell zweischenkelig. Sie bestehen in der Regel aus 3 konstruktiven Segmenten, nur in seltensten Fällen aber aus 3 Teilen. Auch die Gripzange bildet keine erwähnenswerte Ausnahme, viele Zangen besitzen mehrere Gelenke. Den Abschnitt über sie halte ich für fehlplaziert, wird doch bei "Zangentypen" hervorragend auf sie eingegangen. Dessweiteren sind Zangen, abgesehen von den Urtypen sehr wohl stark spezialisierte Werkzeuge, gerade daher gründet ja ihre Mannigfaltigkeit. Die Frage mit dem "Löschen" war eher allgemein zu verstehen.--Chr. Defland--172.173.133.66 19:15, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Schenkel verstehe ich nicht; zweischenklig sind mit Sicherheit über 99 % aller in der Welt verkauften Zangen. Statt "drei Teilen" wäre wohl "drei Bereiche" besser und die Gripzange ist wirklich eine Ausnahme. Am besten ist wohl, wir korriegieren in kleineren Schritten hin zum Besseren.--Radulf 21:20, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Werden die einzelnen Teile der Zange eigentlich auch irgendwie bezeichnet? Gibt's da so Charakteristika wie Hieb oder einen planparallelen Griff? Hat die Öffnung der Backen einen Namen? Hätte jemand Lust, anstatt von jeder Zange im eigenen Werkzeugkasten stolz ein Bild zu veröffentlichen, eine Prinzpipzeichnung anfertigen? Anders ausgedrückt: Nach Studium des Artikels bin ich dummer als zuvor, liegt noch unter Was-ist-Was-Niveau.82.113.121.16 21:07, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Jep. Der Artikel ist (noch) deutlich heimwerkerlastig. Im professionellen/industriellen Bereich gibt es auch pneumatisch angetriebene Zangen für verschiedenste Anwendungen (Schneiden, Trennen, Pressen, Quetschen, Klemmen, Montieren/Demontieren, Verplomben etc). Hydraulische Zangen sind ebenfalls denkbar, aber auf dem Feld kenne ich mich zu wenig aus. --78.54.157.28 14:43, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 1 February 2008|Unknown as of 1 February 2008]]; no source;

-- DuesenBot 23:54, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt es Angabe darüber welche Kräfte bei eine normalen Zange wirken? (nicht signierter Beitrag von 80.143.86.241 (Diskussion | Beiträge) 19:39, 22. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

... fehlt. --Matt1971 10:38, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Wie schon richtig gesagt, gibt es für fast jede Neuerung auch irgendwelche Spezialzangen. Aber warum werden dann Lichtwellenleitern extra genannt? Das ist doch wirklich nur eines von etlichen Beispielen ohne besondere Relevanz unter dem Blickwinkel "Zange". --88.70.4.54 06:24, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Klemmen als Zangen aufnehmen?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es vlt. sinnvoll auch Klemmen hier einzufügen? Also Arterienklemmen usw. Thopas (Diskussion) 20:30, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Wasserpumpenzange usw.[Quelltext bearbeiten]

1. Die Wasserpumpenzange ist eine gemeine Rohrzange. 2. Der zweite Absatz gehört weg, außer wir befinden uns nicht mehr »in der Neuzeit«. Zangen sind heutzutage meist Elektrozangen, isoliert, mit Plastikgriff. Salatzangen sind nicht aus Werkzeugstählen. Das »aus was« interessiert keinen und ist nicht eindeutig darstellbar. 3. Aufmachen sollte man mit der Kombizange, nicht mit der Rohrzange, aber bitte. 4. Der gruselige Schmied gehört raus. Wie man eine Zange gebraucht, versteht sich von selbst. Da wäre ein Zahnarzt beim Ziehen von Weisheitszähnen noch lebensnäher. 5. Als gelenklose Zangen werden historisch Pinzetten genannt, weiter unten als Beispiel eine Grillzange. Dann bitte bei den Pinzetten bleiben und klarstellen, dass Pinzetten Zangen sind, oder? 6. »Vom Grundtypus der Zange abweichend gibt es Sonderformen … « und dann kommt die Gripzange. Die weicht aber nicht vom »Grundtypus«, zwei bewegliche Schenkel, ab. 7. »bzw. Schneiden« raus, eine Zange ist keine Schere, wird vorn gesagt. – Ich find’ den ganzen Artikel mit der vielen Theorie (»Nach dem Hebelgesetz wird die auf die Griffe aufgebrachte Handkraft wegverkürzend umgewandelt und mittels des Zangenkopfes auf ein Werkstück übertragen.«) nicht recht gelungen, sorry! – Fritz Jörn (Diskussion) 22:07, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Redensarten und Literatur, Medien?[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es (noch) keinen Abschnitt über Redensarten wie "jemanden/etwas in die Zange nehmen" und auch keine Verweise auf relevante Zangen in Literatur, Filmen und anderen Medien.

Ist solch ein Abschnitt bei Wikipedia 2018 erlaubt, oder erwünscht, oder wird er gleich wieder gelöscht?

Es wäre nett, wenn die Profis, die alle Regeln gelesen haben und auswendig kennen, solche Abschnitte bitte modellhaft anlegen. Zumindest "In die Zange nehmen" wäre dann ein erster Eintrag. Hier wäre ein erlaubter Wikipedia-Verweis (meine ich) für eine beispielhafte Verwendung der Redensart: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Cannae

Und über die Schlacht gibt es reichlich Literatur, da könnte sich der Ausdruck dann auch in gedruckten Werken finden lassen. Habe aber keinen Zugang, arbeite im Ausland.

Andere User wären ermutigt, weitere Einträge vorzunehmen wenn der Abschnitt angelegt wird. Ich kenne mich in Werkstätten aus, habe aber als Arbeitnehmer zuwenig Zeit um das wachsende Regelwerk von Wikipedia zu durchforsten. Herzlichen Dank. --Bassilois (Diskussion) 16:14, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]