Diskussion:Zarrenthiner Kiessee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehemaliger Park auf dem Abbaugelände[Quelltext bearbeiten]

Anfänglich wurden die hier abgebaute Kiesflächen anschließend für Erholungszwecke umgestaltet. So gab es z.B. einen gern von den Jarmenern besuchten kleinen Park mit Goldfischteich und aufgestellten großen Steinen. Leider wurde irgendwann alles zusammengeschoben und die Stelle ist heute nur noch an den Resten der ehemaligen Sitzbänke zu erkennen, das Gelände der alten Kiesgrube ist heute leider völlig vernachlässigt.

Und dieser Beitrag wird ständig gelöscht ... Der Beitrag ist absolut authentisch, er enthält keine verbotenen Links u.ä. ..(nicht signierter Beitrag von 84.189.170.221 (Diskussion) 23:38, 21. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der Beitrag ist auf Grund der Wortwahl teil unenzyklopädisch. Wertungen wie "leider", "völlig vernachlässigt" oder Formulierungen wie "alles zusammengeschoben" würdest du in einem Lexikon wohl auch nicht erwarten, oder? Schau dir vielleicht mal Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel an und gib am besten Belege für deine Ergänzungen an. Gruß -- Niteshift 23:44, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kann man das " leider " rausnehmen, aber die anderen Wortwahlen sind korrekte Angaben, es ist ZUSAMMENGESCHOBEN und es ist VÖLLIG VERNACHLÄSSIGT. Wenn der Beitrag nicht ständig gelöscht werden würde, könnte ich es ja z.B. durch ein Foto belegen, aber das macht keinen Sinn, wenn das mühsam gemachte Foto kopiert und anschließend in Wikipedia aber gelöscht wird ... !!!

Belege ... dier alte Park im ehemaligen Zustand ist weder auf alten Postkarten noch in Literatur enthalten !!! (nicht signierter Beitrag von 84.189.170.221 (Diskussion) 23:56, 21. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Dein Beitrag lässt sich aus vielerlei Sicht nicht einordnen. Wann war anfänglich (irgendwann zwischen 1930er und 1967)? War der Goldfischteich ein durch Kiesabbau entstandener Vorgänger des heutigen Sees? Kann man Flächen abbauen oder eher nur Kies? Wie kann alles zusammengeschoben worden sein, wo doch heute ein See vorhanden ist, der hier beschrieben wird. Lagen die Flächen neben dem heutigen See? Und die Aussagen werden nicht enzyklopädischer, wenn du sie groß schreibst. Versuche es besser zu formulieren und zu beschreiben. Eigene Fotos unter freier Lizenz würden nicht gelöscht werden, beim Upload im zentralen Medienspeicher aller Sprachversionen der Wikipedia, den Commons, ließen sich die Bilder auch kategorisieren und die Kategorie hier verlinken. Wenn's so weit ist, wäre ich dir dabei behilflich. Nebenbei, deine Ausrufezeichen-Taste scheint zu klemmen. Gruß -- Niteshift 00:05, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Gründe, meine Zeilen sämtlichst zu löschen sind doch etwas profan und sehr durchsichtig ... Deine Löschtaste klemmt !!! Nur weil Du es nicht einordnen kannst, muß es nicht gelöscht werden. Einzelne Deiner Fragen sind längst im Text selbst beantwortet, bzw. lassen sich durch Allgemeinwissen und logischem Denken beantworten. Da Du vermutlich zumindest heute in der Gegend wohnst, sollte es keine Frage sein, ob beim Kiesaufbau eine Fläche oberirdisch beginnend ... oder nur reiner Kies ( Bergbau unter Tage ... ) abgebaut wird !!! Kies wird immer gleich abgebaut !!! 1930 habe ich noch nicht gelebt und 1967 waren Teile des ehemaligen Parks schon nicht mehr im Urzustand. Wie ich bereits mitteilte, gibt es keine bisher mir bekannten schriftlichen offiziellen Quellen, nur das Wissen der damals UND heute oder nur damals in der Gegend wohnenden Einwohner !!! Der Goldfischteich war ein RENATURierter Teil des ehemailgen Abbaubereiches, eine Kiesabbaugrube wandert !!! Und ganz zu Anfang gab es noch kein so großes Wasser, das entstand erst mit zunehmender Größe des Abbaus. Darum heißt es alt: Kiesgrube/Kieskuhle ... heute: Kiessee ... Solltest Du dich irgendwann durchringen können, nicht pauschal zu löschen, dann könnten meine Wissenslücken ja dann durch andere Leser , die mehr wissen, ergänzt werden, das war ja wohl mal der Sinn von Wikipedia. Aber es ist ja wohl in, nur Sachen zu veröffentlichen, die schon irgendwo mal gestanden haben ...

Das ist nicht nur in, sondern wird ausdrücklich gefordert: „In Wikipedia-Artikeln sollen Belege angegeben werden (Belegpflicht).“ und „Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. In strittigen Fällen können unbelegte Inhalte von jedem Bearbeiter jederzeit unter Hinweis auf diese Belegpflicht entfernt werden.“
Wann soll der Park existiert haben? Das Messtischblatt von 1911 zeigt sowas wie einen kleinen See mit ein Paar Bäumen am nördlichen Ufer und etwas nordöstlich davon, am Weg von Jarmen nach Zarrenthin, den Abbau und ein Wohnhaus. --Erell 18:00, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Meßtischblatt rechts daneben müßte man dazu sehen ..., das müßte das Ende der Jarmener sogenannten " Anlagen " sein, eine Wälchen mit Wegen und Kriegerdenkmal ... Zarrenthin wurde Ende der 20`er Jahre Siedlungsgebiet, da wurde noch sehr viel gebaut ... Das dort rechts von Zarrenthin Ortskern zu sehende Haus steht heute nicht mehr ... Heute findet man die Stelle des Parks mit Goldfischteich von Jarmen aus links neben dem heutigen Kiessee ( bestehend aus 2 ehemailgen Seen ), genau links neben dem heutigen Hunde- und Pferdebadestrand ... Nur durch den zusammengeschobenen Boden und darauf inzwischen wachsenden kleinen Birken ist es zu erkennen ... Es müßte noch Zarrenthiner Gelände sein, auch wenn es das Ende von Jarmen ist ...(nicht signierter Beitrag von 84.189.167.170 (Diskussion) 22:09, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Karten dazu kann ich nicht finden, aber Ende der 20`er wurde Zarrenthin runter bis zur Hauptstrasse ( Jarmen - Demmin / wagerechte Strasse nach Zemmin ) durch Neusiedler vergrößert. Der Teich müßte unterhalb des einzelnen Hauses, einer der kleinen Flächen sein. In den 50´ wurde er noch viel genutzt, wann erbaut weiß ich nicht, in den 60 ´ ging es dann schon los mit der Vernachlässigung und in den 80 ´war schon alles zusammengeschoben.(nicht signierter Beitrag von 84.189.167.170 (Diskussion) 22:27, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Und wieder automatisch entfernt ... nicht mal gelesen ...(nicht signierter Beitrag von 84.189.167.170 (Diskussion) 22:31, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Zum Zeitpunkt, als du zuletzt gepostet hast, war es noch nicht entfernt, evtl. nur nicht gesichtet und du sahst die letzte gesichtete Version. Siehe dazu auch in die Versionsgeschichte des Artikels.
Die Karte "rechts" daneben: http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/mtbl/2046G%C3%BCtzkow1932Kopie.jpg
Am umgangssprachlich anmutendem Wort "zusammengeschoben" störe ich mich weiterhin, bitte anders ausdrücken, z.B. im Zuge des Kiesabbaus zerstört/abgetragen/überformt. Es wird ja nicht ohne Grund eingeebnet worden sein. Mit mehr Hintergrund könnte man sich sicher auf ein passendes Synonym einigen
Und wenn du Bilder von Parkbankfragmenten zur Verdeutlichung einstellen möchtest, so wären wir dir dankbar dafür.
Gruß -- Niteshift 23:19, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Wow, ich bin ja noch drin ;-)

UNd auf Gützkow wäre ich natürlich nicht gekommen ... Zusammengeschoben ... hat eher nichts mit dem Kiesabbau zu tun ... der Park war ja nach dem Kiesabbau an dieser Stelle errichtet worden und irgendwann war der Park nicht mehr gewollt ... Welcher Begriff wäre denn dann geeignet ?

Es ist zusammengeschoben worden und so belassen worden. Die Sitzbankreste liegen auf wenigen Stellen versammelt und die Erdhaufen sind überwachsen ... von halbhohen Bäumen und Gestrüpp ...

Und wie mache ich das mit dem Foto jetzt, ohne Registrierung ??? Danke ...

Also wenn man die Gützkower Karte anlegt, sind das ganz links die sogenannten " Anlagen " und dann auf der anderen Karte ganz offensichtlich die alten Stellen und eine davon der ehemalige Teich ( mit Goldfischen ) ...(nicht signierter Beitrag von 84.189.163.94 (Diskussion) 23:34, 23. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Gützkow/Nicht drauf gekommen: Muss man auch nicht, nach "rechts" muss man nur 1 zur Kartennummer addieren, nach "unten" 100
Begriff: eingeebnet?
Ohne Registrierung geht der Bildupload nicht. Eine IP verrät aber auch mehr als ein anonymer Benutzername, unter dem man keine persönlichen Angelegenheiten verbreitet.
Gruß -- Niteshift 23:57, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Benutzerprofile verraten aber auch viel ;-) (nicht signierter Beitrag von 84.189.169.229 (Diskussion) 16:07, 24. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]
Es soll Benutzerkonten geben, die nur zum Upload einiger Bilder angelegt wurden. -- Niteshift 19:10, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Also das mit den Fotos bekomme ich nicht hin ... ;-( -- Selbstschreiber 18:00, 5. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hundebadestelle[Quelltext bearbeiten]

Ich war gerade dort. Es gibt eine Hundebadestelle, in der Nähe des Sportplatzes. Da es nur wenige Gewässer gibt, in denen Hunde offiziell baden dürfen, halte ich diese Info für erwähnenswert. (nicht signierter Beitrag von 2003:EB:C3D8:B129:AC8C:99C1:85C2:542E (Diskussion) 16:02, 28. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]