Diskussion:Zeilenstil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, wo man beim Beispielgedicht Zeilenstil und wo Hakenstil bzw. Enjambement findet!

Ich bin ganz deiner Meinung! --Osalkah 21:05, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wahl des Beispiels[Quelltext bearbeiten]

Schillers Gedicht "Das Mädchen aus der Fremde" ist als Beipiel nur z.T. geeignet. Die zweite Strophe ist zwar tatsächlich in reinem Zeilenstil geschrieben, bei der ersten Strophe handelt es sich aber eher um einen Grenzfall: Es wird zwar kein Satzglied zerschnitten, es ergibt sich aber insgesamt ein sehr starker Spannungsbogen, weil das lange erwartete Subjekt erst in der vierten Zeile genannt wird, nachdem vorher auch noch ein Nebensatz in den Hauptsatz eingeschoben worden ist. Man sollte unbedingt auf den Unterschied zwischen den beiden Strophen hinweisen. Außerdem sollte man vielleicht noch ein weiteres - völlig eindeutiges - Beispiel hinzufügen, in dem Parataxe und konsequenter Zeilenstil Hand in Hand gehen, etwa das folgende Volkslied:


Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht,

er fiel auf die zarten Blaublümelein,

sie sind verwelket, verdorret.


Ein Jüngling hatte ein Mädchen lieb,

sie flohen heimlich von Hause fort,

es wusst’ weder Vater noch Mutter.


Sie sind gewandert hin und her,

sie haben gehabt weder Glück noch Stern,

sie sind gestorben, verdorben.


--Osalkah 21:05, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]