Diskussion:Zell im Fichtelgebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bischof Gunter ergriff zwischen 1057 und 1065 Maßnahmen gegen Heiden. Damit kann man nichts anfangen. Was waren das für Maßnahmen, welchen Zweck verfolgten sie? Schubbay 12:04, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Neben der Versorgung der Pilger, kommt auch die Christianisierung der Heiden als Grund für die Errichtung der Zelle in Betracht...Für diese Annahme sprechen häufig vorkommende Namen slawischen Ursprungs wie Förmitz, Seulbitz, Losnitz oder Pulschnitz. Das ist nicht ganz schlüssig. Die slawischen Namen sprechen doch nicht für die Christianisierung der Slawen sondern für die Besiedlung des Gebietes durch sie. --Schubbay 19:08, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schubbay, Punkt 2 habe ich etwas umformuliert. Ist's so recht? :) Was Punkt 1 angeht finde ich diese Formulierung-auch in den Versionsunterschieden-nicht mehr. Kann es sein, dass du sie schon abgeändert hast? --Adrian Roßner @ QS 20:34, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Adrian, Punkt 1 ist sicher längst erledigt, meine Anfrage stammt ja vom 21. November 2008. Punkt 2 kann man jetzt so lassen. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Viele Grüße --Schubbay 22:48, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schubbay, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich mir die Zeitangabe genau angesehen hätte... :) Vielen Dank für deine Korrektur!--Adrian Roßner @ QS 02:37, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]