Diskussion:Zenobia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiss nicht, ob das Erwähnenswert ist, aber in Leipzig gibt es eine (Damen-)Studentenverbindung, die sich nach Zenobia benannt hat. Könnte man ggf. aufnehmen. --F.gerschler 15:35, 1. Okt. 2009 (CEST) Es ist durchaus wesentlich, den Standpunkt genau zu prüfen, dass Bat-Zabbai Zenobia sichals Römerin verstanden hat, und nicht etwa, wie in der propagandistischen Auslegung des ehemaligen syrischen Aussenministers Tlass oder auch schon bei Zosimos, als Trägerin eines Sezessionsgedankens. Cf. insb. Hartmann, U. Das Palmyrenische Teilreich. Stuttgart 2001. (P.H. Nahas.) Es erscheint durchaus auch wichtig, ihr Wirken im Sinne einer Regentin in den unsicheren Zeiten der sehr schnellen und unsicheren Sukzession usurpierender Thronprätendenten in Rom zu sehen, deren Herrschaftslegitimation nicht immer klar und eindeutig war, und deren Herrschaft auch infolgedessen nicht überall gleichermassen akzeptabel erscheinen mochte (cf. Szidat,J. / Paschoud, F. (Hg.) Usurpationen in der Spätantike. Stuttgart 1997. (P.H. Nahas.) (nicht signierter Beitrag von 84.227.60.246 (Diskussion) 08:54, 21. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verschiebung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich würde den Artikel nach Zenobia (Palmyra) verschieben und eine zentrale BKL Seite (Modell 1) einrichten. Begründung: es gibt diverse Begriffe unter der Bezeichnung:

Und zu guter Letzt gibts auch auf Commons so die kleineren Probleme mit dem Lemma: http://commons.wikimedia.org/wiki/Zenobia_%28disambiguation%29 . Bevor ich das mache wollte ich aber hier erstmal Meinungen dazu einholen. --mw 11:03, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe den Bedarf für eine Begrifsklärungsseite, wenn es 3 weitere Bedeutungen außer der berühmten römisch-syrischen Herrscherin gibt. Ich würde aber trotzdem bei BKL II bleiben, weil die anderen Bedeutungen m.E. um Größenordnungen unbekannter sind als die Hauptbedeutung (mir begegnen diese heute zum ersten Mal, aber ich bin nur eine Stimme). Deshalb schlage ich vor, gemäß Wikipedia:Begriffsklärung in der Kategorie BKL II ein Lemma mit dem Titel "Zenobia (Begriffsklärung)" anzulegen, und auf dieses im BKH der Zenobia-Seite zu verweisen. --Mixia 23:09, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]