Diskussion:Zenturie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text ist irgendwie noch ziemlich unrund. Die Informationen über die Frühphase des römischen Heeres und die Censusaufteilung sind sehr interessant, nur bin ich mir nicht sicher ob das dem Artikel nicht einen falschen Schwerpunkt gibt. Wenn dann über Centurien gesprochen wird, die aber Manipel genannt werden ist das etwas ... seltsam. Im Mom hab ich aber auch nichts besseres parat. Mal sehen was mir morgen einfällt. --WerWil 22:25, 21. Apr 2006 (CEST)

Spanischer Bürgerkrieg[Quelltext bearbeiten]

Ich bin nicht sicher, ob dieser Abschnitt hierher gehört. Meiner Meinung nach waren die Centurien im Spanischen Bürgerkrieg einfache Hundertschaften. --Rita2008 (Diskussion) 17:35, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier werden aber die Begriffe ziemlich wild genutzt. Für jemanden, der sich bisher nicht mit dem Römischen Staat beschäftigt hat, wird durch den Text kaum verstehen, dass die "Abteilungen" die wählten, nicht die Personen inbegriffen hatte, die dann in der Zenutrie im "Tribus-System" im Heer vertreten waren. Oder anders ausgedrückt: wenn sich in einer Zenturie Reiterei 100 Mann befanden, und es 18 Zenturien gab, dann hätte Rom über 1.800 Reiter verfügt; Wenn es 175 Zenturien Fußvolk gab, dann hätte Rom über 17.500 schwere Infanteristen verfügt - nimmt man den Artikel wörtlich. In Forschung und der Literatur wird die Ansicht vertreten, dass Anfang in der Tribusordnung, jeder "Untertribus" 100 Mann Infanterie - Zenturie - angeführt vom Zenturio aufstellte und 10 Mann Reiterei - der Dekuria - angeführt vom Dekurio. Auch in anderen Aritkeln bei Wikipedia heißt es, dass Rom Anfangs vermutlich über 3.300 Soldaten (bei drei Tribus) verfügte.

Der Satz: "Ursprünglich zerfiel das schwerbewaffnete Fußvolk jeder Legion wahrscheinlich in 30 Abteilungen von je 100 Mann, also Zenturien, die aber gewöhnlich als Manipel bezeichnet wurden." ist falsch. Eine Zenturie wurde nicht als Manipel bezeichnet. Mit Hilfe der Manipelordnung wollten die Römer ihre Phalanx lockern und dieser Flexibilität einverleiben. Der Aritkel hier beschreibt das sehr gut. Das Motto der Manipel war: "getrennt marschieren - gemeinsam kämpfen".

--217.232.166.238 11:04, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]