Diskussion:Zerstörer-für-Stützpunkte-Abkommen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

"Nach Artikel 8 der Haager Konventionen von 1907 war dieser Vorgang nicht mit dem Status der USA als neutraler Staat vereinbar."

welcher artikel 8 soll das bitte sein ? und welche der Haager Abkommen sind damit gemeint ?

meiner meinung nach kommen dafür die folgenden abkommen (mit den folgenden artikel) in betracht:

V. Haager Abkommen betreffend die Rechte und Pflichten der neutralen Mächte und Personen im Falle eines Landkriegs

Artikel 7. Eine neutrale Macht ist nicht verpflichtet, die für Rechnung des einen oder des anderen Kriegführenden erfolgende Ausfuhr oder Durchfuhr von Waffen, Munition und überhaupt von allem, was für ein Heer oder eine Flotte nützlich sein kann, zu verhindern.

Artikel 9. Alle Beschränkungen oder Verbote, die von einer neutralen Macht in Ansehung der in den Artikeln 7,8 erwähnten Gegenstände angeordnet werden, sind von ihr auf die Kriegführenden gleichmäßig anzuwenden.

XIII. Haager Abkommen betreffend die Rechte und Pflichten der Neutralen im Falle eines Seekriegs

Artikel 6. Die von einer neutralen Macht an eine kriegführende Macht aus irgendwelchem Grunde unmittelbar oder mittelbar bewirkte Abgabe von Kriegsschiffen, Munition oder sonstigem Kriegsmaterial ist untersagt.

an den user D.W. bitte teilen sie mir mit warum sie meine ergänzungen zum artikel zurückgesetzt haben. der satz "Nach Artikel 8 der Haager Konventionen von 1907 ..." ist für mich nicht nachvollziehbar, für sie aber offensichtlich schon. bitte erläutern sie mir ihre gründe dafür. wenn sie andere Haager Konventionen für relevant an sehen, bin ich ganz ohr. mfg --Agentjoerg (Diskussion) 08:31, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikel 8 erwähnen Sie in Ihrer "Argumentation" nicht, nur 5,7,9, 13, etc. Es ist alles von einem internationalen Gericht bereits bestätigt worden. Hier der Wortlaut: (8) Eine ersuchte Zentrale Behörde kann die Bearbeitung eines Antrags nur ablehnen, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Übereinkommens nicht erfüllt sind. In diesem Fall unterrichtet die betreffende Zentrale Behörde die ersuchende Zentrale Behörde umgehend über die Gründe für ihre Ablehnung.
Die Interpretation müssen Sie schon den Gerichten überlassen! 2003:E5:1F12:7818:60BC:C161:A0AC:2776 02:23, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]