Diskussion:Zhu Rongji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zhu Rongji“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Quelle: 'Nachbar China: Helmut Schmidt im Gespräch mit Frank Sieren' Econ Verlag 2. Auflage 2006 (nicht signierter Beitrag von Minburi (Diskussion | Beiträge) 01:43, 26. Jan. 2008)

Was soll das ?[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über einen wichtigen Reformer, in dem so gut wie nichts inhaltliches steht. Dass der Mann mit einem Kaiser verwandt ist, ist völlig irrelevant. Dass und warum er im Westen (irreführenderweise) der Gorbatschow Chinas genannt wurde und die Gründe hierfür, nämlich seine Wirtschaftsreformen, werden dem Leser nicht bekannt gemacht. Dass der englische Parallelartikel nicht viel besser ist, ist ja wohl keine Entschuldigung! Mir fehlen die Worte! Gibt es hier keine Mitarbeiter mit ausreichenden Kenntnissen? Nein? Dann sollte man solche Artikel besser gar nicht erst schreiben. --13Peewit (Diskussion)

Er ist nicht mit irgendeinem Kaiser verwandt. Er kommt aus einer Kaiserfamilie, die 300 Jahre lang China regierte. --Explosivo (Diskussion) 17:46, 2. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Kaiserliche Abstammung[Quelltext bearbeiten]

Die englische Wiki formuliert das Thema richtig. «Die Familie führt ihre Abstammung auf den ersten Kaiser der Ming-Dynastie zurück». Ob das wirklich stimmt, wäre eine andere Geschichte. Bemerkenswert ist jedoch, dass man heute eine solche Abstammung ohne weiteres erwähnt, vor 50 Jahren aber sicher verleugnet hätte. --Werfur (Diskussion) 22:56, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt ihr auf den 20. Oktober, wo in anderen Wikipedias der 1. Oktober steht? In der Encyclopedia Brittanica steht der 23. Oktober --Melly42 (Diskussion) 19:15, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]