Diskussion:Zikula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Aussprache wird auf dieser Seite [sikula:] angegeben. Leider habe ich keinerlei andere Hinweise gefunden, auch nicht auf der Zikula Homepage. Wenn die Angabe der Aussprache richtig ist, dann wird das Z am Anfang des Wortes "scharf" gesprochen, also wie in "muss" oder "außen". Falls das wirklich so sein soll, dann spreche ich das Wort schon seit Jahren falsch aus, nämlich am Anfang wie das S in "Sabine" oder "lesen". Wäre meine Aussprache richtig, dann müsste hier jedoch [zikula:] stehen.

Weiterhin frage ich mich, ob die letzte Silbe wirklich so lang gesprochen werden soll. Ich selber habe immer die erste Silbe betont und das A am Ende nicht länger als die anderen Vokale gesprochen. Dann würde die dazu gehörige Lautschrift jedoch so aussehen: ['zikula].

Ich hoffe, es findet sich ein Verantwortlicher aus dem Zikula-Team, der diese Aussprache nun bestätigt oder eben korrigiert.

Rüdiger (nicht signierter Beitrag von 84.62.118.37 (Diskussion) 13:30, 9. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Naja, verantwortlich bin ich nicht für Aussprache, aber im deutschen Vorstand bin ich schon. Bislang haben wir auf eine besondere Aussprache keinen gesteigerten Wert gelegt. Auch kenne ich mich in der Notation der Aussprache nicht wirklich aus. Bei Sprache ist es oft ja auch so, dass sie sich selbst entwickelt. Ich werde einmal beim nächsten Treffen darauf achten, wie die meisten das Wort aussprechen. In unserer Community schreiben wir ja mehr als dass wir miteinander reden...

Ralf aka rallek --149.238.193.120 15:54, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]