Diskussion:Zimmermannshammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Bei großen Nägeln ist es günstig, zu dem Latthammer noch eine Axt zu benutzen."

zu einem latthammer dazu !?!? nimmt man GAR NICHTS! wenn ein latthammer nicht das geeignete werkzeug ist nimmt man ein anderes! man schmiert auch keine broetchen mit einem latthammer und schreiben es auch nicht in die wiki (nicht signierter Beitrag von 82.207.169.99 (Diskussion | Beiträge) 11:43, 8. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Den Namen habe ich auch erst nach der Wende kennengelernt aber er scheint verbreitet zu sein. --Pölkky 20:57, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Woher kommt der Name Latthammer?

ODER IST ES EIN LATTENHAMMER?

Ist "Latt" der Erfinder des Hammers?

Ist dass ernst gemeint ?

-- Ich glaub das kommt von den Latten die aufgenagelt werden, also vom "latten", und "e"s werden ja uch im Sprachgebrauch öfters weggelssen. von einem hern Latt kommt das bestimmt nicht. Ist die Frage eigentlich ernst gemeint, weil den Hammer gibts nämlich in echt und der heißt so. (nicht signierter Beitrag von 84.181.254.189 (Diskussion | Beiträge) 11:56, 11. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Was ist der Unterschied zwischen Berliner und Schwäbischer/Süddeutscher Form? (nicht signierter Beitrag von 79.221.74.86 (Diskussion | Beiträge) 19:38, 19. Jul 2009 (CEST))

Gute Frage. --87.144.120.67 20:00, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kenne ich auch nicht, ich werde das erstmal auskommentieren. --Pölkky 20:55, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da hat wohl jemand was verwechselt! "Berliner Form" gibts beim Maurerhammer, Maurerkelle oder Blechschere. Beim Latthammer ist mir das fremd. "Süddeutsche Form" gibts u.a. beim Beil. Falls niemand einen Beleg liefert, werd ich das demnächst löschen. Neuaufnahme bitte nur mit Quellenangabe, z.B. Fachbuch oder seriöser Herstellerkatalog.
Jjeka (Diskussion) 22:24, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ein paar spezielle Äxte, mit denen man als Zimmermann auch Nägel ziehen kann aber für die großen braucht man einen Kuhfuß. Solche Äxte sind nur ein Notbehelf. Wenn das wirklich in der Quelle stehen sollte, dann taugt sie nichts. Auch die Aussage mit dem Vorschlaghammer ist Unfug, sowas nimmt kein Zimmermann. --Pölkky 00:24, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Natürlich kann man das, Pølkky; zumindest wenn man eine klassische Zimmermannsausbildung genossen hat. Mit dem Hammer wird der Nagel gegriffen und die flach untergeschobene Axt mittels Stiel hebelnd aufgestellt. So geht das. Und natürlich treibt man Zehn- bis Fünfzehnzollnägel mit dem Hukka ein. Mangelndes Vorstellungsvermögen ist eine bescheidene Quellenkritik, zumal wenn man selbige nichtens eingesehen hat. Holz her! --Dansker 12:48, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Zimmermann gelernt und jahrelang als solcher auf dem Bau gearbeitet. Wenn bei uns jemand mit Axt oder Vorschlaghammer auf dem Bau erschienen wäre, hätten wir ihn weggejagt. Aber mach ruhig, mir egal. --Pölkky 13:13, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Finne oder Klaue[Quelltext bearbeiten]

Hi allerseits,

im Artikel wird immer von der Finne gesprochen. Ich denke der Begriff Finne bezieht sich auf Hämmer die mit der Finne auch hämmern (z.B. Schlosserhammer). Beim Latthammer dient diese hauptsächlich zum Nägel hebeln und einschlagen, daher denk ich das der Begriff Klaue besser ist. Auch Hersteller verwenden Klaue (z.B. Picard) greetz vanGore 23:18, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Was Picard schreibt, halte ich beim Thema Zimmermannshammer für relevant. Das sollten wir so übernehmen. --Pölkkyposkisolisti 02:04, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Berliner / Süddeutsche / Schwäbische Form[Quelltext bearbeiten]

Dazu lässt sich kaum eine Quellenangabe finden, die nicht aussieht, als sei sie ohne weitere Erklärung aus diesem Wikipedia-Artikel kopiert worden. Gibt's dazu zuverlässige Quellen, die den Unterschied erklären? 02:54, 12. Jun. 2017 (CEST)

Ich finde auch nichts, wäre dafür, das zu streichen. --M@rcela 10:07, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

massiv geschmiedet[Quelltext bearbeiten]

Gibt es wirklich Zimmermannshämmer, die massiv mit Griff aus einem Stück geschmiedet sind? Ich kann mir das gewichtsmässig nicht vorstellen. 176.11.127.241 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 176.11.127.241 (Diskussion) 15:59, 15. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich habe mal das "massiv" und "aus einem Stück" gelöscht, denn der per Bild erwähnte Hersteller selber schreibt davon nichts. Der Stil ist zwar geschmiedet, aber "gewichtsoptimiert" und nicht "massiv". Und "aus einem Stück" schreibt Picard auch nicht. Das ist zwar möglich, bedarf aber des Beleges. Mal abgesehen davon sieht bei der Variante mit Lederstil der Griff "unten" weder geschmiedet noch gar massiv aus. Selbstverständlich kann es (andere) Hersteller geben, die tatsächlich einen kompletten Lattenahmmer aus einem Stück schmieden, auch der Picard-Kunststoffgriffhammerstiel wird oder kann "innen" anders sein, als der Lederstiel. Anmerkung: "Zimmermannshammer mit Stielansatz aus einem Stück geschmiedet" (Bildbeschreibung) und "Zimmermannshammer massiv aus einem Stück geschmiedet" ist deutlich was unterschiedliches. -- WikiMax - 16:39, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Klauenhammer?[Quelltext bearbeiten]

„...dieser hat auf der einen Seite eine Nagelbahn, auf der anderen eine Klaue zum Herausziehen von Nägeln“ steht ein bisschen in Konflikt zu „Neben der Bahn und der Klaue hat der Zimmermannshammer einen muldenförmigen Teil mit Keilschlitz, den Nagelheber.“

Was mich auch irritiert ist die Aussage dass im europäischen Raum Zimmermannshämmer mit asymmetrischer Klaue, bzw. einer verlängerten Klauenspitze (Latthammer) verwendet werden. Okay, also gehören wohl auch Hämmer mit symmetrischer Klaue (Klauenhammer) zu den Zimmermannshämmern. Das Lemma „Klauenhammer“ ist ja eine Weiterleitung hierher. Im Text beschrieben oder bebildert wird der Klauenhammer allerdings gar nicht, nur der Latthammer. Witzigerweise funktioniert der Umkehrschluss, denn die Kollegen von EN kennen offenbar den Latthammer nicht.

Hat denn niemand Quellenmaterial zu den Hammerformen, bzw. deren unterschiedlicher Verbreitung? --Owly K (Diskussion) 15:59, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]