Diskussion:Zimmerpflanze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fatsia japonica ist keine Fingeraralie sondern eine Zimmeraralie. Der richtige botanische Name der Fingeraralie lautet: Schefflera elegantissima Zimmerpflanzenlexikon.de

Stimmt, korrigiert. Gruß Martin Bahmann 13:21, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Luftreinheit[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand mehr über die Versuche der NASA mit Pflanzen in hermetisch abgeriegelten Räumen? Ich benötige weitere zuverlässige Quellen Flaovia 18:29, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich schaue mal nach der Originalpublikation zum Thema von 1989. IIRC ist sie über scholar.google.com verfügbar. Gruß Martin Bahmann 20:37, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dünger für Zimmerpflanzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Martin, was hältst du davon, ein weiteres Kapitel in den Artikel aufzunehmen, dass sich mit Dünger speziell für Zimmerpflanzen beschäftigt? Unter dem Artikel "Dünger" findet man bei Wiki nämlich nur Stoff bezüglich den Freilandfeldbau. Ich hätte Lust, hier den Grundstein zu legen. Ich bin noch nicht besonders bewandert in der Materie, aber ungemein interessiert und würde mich entsprechend einlesen. Darauf gebracht hat mich der Eigenbedarf für meine Zimmerpflanzen, als ich bei der Auswahl nicht wusste, ob ich jetzt einen 12-4-6 oder einen 8-8-8 oder einen 5-3-6 Dünger nehmen sollte - ungeachtet diverser Spezialdünger, nur auf Volldünger bezogen. Ich schau bald wieder rein und freu mich schon auf deinen Kommentar. Besten Gruß Apusapus 11:34, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehr viel zu schreiben gäbe es da allerdings nicht. Für Grünpflanzen empfiehlt sich ein Stickstoff-Kalium-betonter Mehrnährstoffdünger, für blühende Zimmerpflanzen entsprechend ein Phosphorreicher Mehrnährstoffdünger. Für Hydrokulturpflanzen hat man die Auswahl zwischen Flüssigdünger oder einem Ionenaustauschdünger wobei der NPK-Bedarf der Unterteilung Grün-/Blütenpflanze entspricht. Das könnte man mal recherchieren, d.h., oben geschriebenes noch etwas ausformulieren und ggfs. die ein oder andere Referenz dazu setzen und ein Unterkapitel dazu einbauen. Ich lese da gerne mal rüber. Der Unterschied zum Freilandanbau (Feldgemüsebau, Ackerbau, mit Abzügen auch Obstbau) sind die erhöhten Nährstoffbedingungen von schnellzehrenden Kulturen, die ja dann natürlich auch Ertrag bringen sollen wozu die Nährstoffgaben entsprechend höher sein müssen. Das haben wir in der Form bei Zimmerpflanzen natürlich nicht. Gruß Martin Bahmann 12:40, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hej, das ging ja schnell und du hast meinen Wunsch genau Verstanden - muss ja gar nicht viel sein, aber eine kurze Übersicht welches Verhältnis für welchen Pflanzentyp oder zu welchem Zweck (Blüte, Früchte, Anzucht, Überwinterung, etc.) am geeignetsten sein könnte. Ich werd sehen, wie rasch ich damit vorankomme um ein Grundgerüst zu erstellen. Vielen Dank schon mal für dein Entgegenkommen und dein Einverständnis. Auf bald Apusapus 15:51, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Link nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Meyers Konversationslexikon zum Thema Blattpflanzen" ist nicht mehr erreichbar ('not available'). Bitte entfernen! 88.130.198.189 16:49, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

hell, halbschattig etc.[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn beschrieben werden würde, wann ein Platz hell oder halbschattig oder whatever ist. (nicht signierter Beitrag von 78.52.168.248 (Diskussion | Beiträge) 18:27, 17. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Kennt sich jemand mit dem Alter von Zimmerpflanzen aus? z.B. Wie alt sie werden können, bei optimaler Haltung, Durchschnitt etc. eschlAir 20:52, 18. Jul. 2010 (CET) (nicht signierter Beitrag von 188.61.11.204 (Diskussion) ) [Beantworten]

Kentia-Palmen und Pfeilblätter[Quelltext bearbeiten]

Die Kentia-Palme gehört, meiner Meinung nach, auf jeden Fall in die Auswahl von Zimmerpflanzen dazu. Ich habe sie deshalb bei 'einige Palmenarten' im Abschnitt 'Helle Bereiche' mit einem Link erwähnt. Ausserdem finde ich, dass einige Arten der Pfeilblätter auch Zimmerpflanzen sind, gerne würde ich diese noch bei 'Grün- und Blattpflanzen' einfügen, falls jemand mit meinen Aussagen einverstanden ist. --Quinto42 (Diskussion) 16:28, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ergänzung der Quellen zu Palmen und Exoten - Neuer Abschnitt ?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden auch einige Palmenarten unter den Standorten aufgeführt. Eine Quelle zur Pflege von Exoten wurde angefügt. Soll der Bereich Exoten vielleicht auch im Artikel näher aufgegriffen werden ? Gerne verfasse ich dazu noch eine entsprechende Ergänzung. Schönes Wochenende, --PrayingMantiz (Diskussion) 09:54, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Passend zum neuen Abschnitt unter der Überschrift "Charakteristika von Zimmerpflanzen" würde ich sagen, dass eher "Eigenschaften von Zimmerpflanzen" passt. Was meint ihr dazu? --156.17.100.209 12:36, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]