Diskussion:Zinandali (Weingut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff ist mehrdeutig. Er bezeichnet sowohl ein Dorf in Georgien, als auch eine dort ansässige Weinkellerei und einen von dort stammenden Wein. Ich werde daher diese Seite in eine Umleitungsseite verwandeln. --Traubenberger 08:53, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Irgend etwas stimmt mit dem Text bez. Gründungsjahr nicht: Das Weingut Zinandali wurde 1886, nach Überwindung der Reblauskrise, von dem georgischen Offizier und Dichter Alexandre Tschawtschawadse[1] erbaut.

Wenn das Gut "nach der Reblauskrise" gegründet wurde, passt das Jahr 1886. Aber dann kann der Dichter nicht der Gründer gewesen sein, denn der lebte von 1786 bis 1846 --Tinosaurus 16:24, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Einwand scheint korrekt zu sein. Nach dem ersten Quellenüberblick scheint der Dichter nur das Landhaus, das heutige Museumsgebäude errichtet zu haben. Ich schaue mir mal nochmal die Quellenlage an und gucke dann, ob ich das korrigiert eingearbeitet bekomme --Traubenberger (Diskussion) 23:33, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]