Diskussion:Zistrosengewächse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zistrosengewächse“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wo gehören sie denn nun hin[Quelltext bearbeiten]

Wo gehören sie denn nun hin, die Zistrosengewächse? Zur Ordnung der Malvenartigen oder (wie verlinkt) zur Ordnung der Veilchenartigen? Ich glaub hier muß wieder Franz Xaver ran. Ich denke ja, letzteres ist richtig! --Hanson59 15:04, 25. Nov 2004 (CET) (nicht signierter Beitrag von Hanson59 (Diskussion | Beiträge) )

Überfrachtung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der bisher sehr ausgewogene Artikel wird derzeit extremst überfrachtet.--BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 11:00, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Mit Androhung einer Vandalismusmeldung ist zu sehen, dass Zusammenarbeit unerwünscht ist.--BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 11:00, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Da wird nun versucht in einem bisher schönen Familien-Artikel die kompletten Systeme der Ordnungen erklärt. Das ist sowas von am falschen Ort. Man erklärt doch auch nicht im Artikel übers Schuhband, wie die Geschichte der Bekleidung der Menschheit sich entwickelt hat. --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 11:40, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Mhrobben, die Kritik geht wohl an dich. --Succu (Diskussion) 22:31, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
erstens: wir duzen uns nicht mehr, habe versucht mit Ihnen einvernehmlich und kollegial zu arbeiten, bin aber der persönlichen Anschuldigungen müde geworden!. zweitens: was soll das polemisiieren mit BotBln., es stimmt wir hatten unterschiedlichen Meinungen, in machen Dingen hatte er auch recht, ich kannte mich anfangs mit manchen Gepflogenheiten zu wenig aus. Dynamisch hat sich aber herauskrisallisiert, daß er konstruktiv und fair ist. nur zwei autoren löschen ohne Diskussion und beschimpfen dann andere als unfähig! Sie wissen, wen ich meine. Drittens: warum haben gerade Sie als Spitzenbotaniker und Mitglied der Wikipedia-Redaktion Succulenten und Kakteen so viele Vandalismusmeldungen gelöscht, die sich auf Ihr botanisches Wirken bezogen haben gelöscht? --Mhrobben (Diskussion) 19:12, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag an Nutzer Succu: für mich ist es eine Überfrachtung an Arbeit, wenn ich mit Hilfe anderer und viel Zeitaufwand erklären muss, daß Cistus x incanus nicht identisch mit Cistus creticus ist, daß Cistus x pulverulentus ein Synonym ist, daß Monophylie nicht auf den Gattungsbegriff beschränkt ist etc. etc. !! Macht Granteln etwa Freude ? --Mhrobben (Diskussion) 19:23, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Mhrobben: Bitte WP:DISK und WP:MEIN beachten. Danke. --Succu (Diskussion) 21:23, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Mhrobben: Bitte einfach mal für die Mitleser verlinken: Kretische Zistrose. --Succu (Diskussion) 23:39, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Hinweis ist für mich kryptisch, habe auf Disk. Keinen Beitrag von mir gefunden. Bitte konkretisieren Sie Ihren Wunsch und dessen Intention. Mhrobben (Diskussion) 23:53, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es geht wohl eher um Behauptungen wie „Die Familie Cistaceae gehört seit 2016 (!) … zur Ordnung Malvales“. Das war bereits bei APG I (1998) der Fall. Auf frühere Einordnungen der Familie in die Ordnungen Violales, Parietales oder Cistales kann man natürlich kurz eingehen. --Succu (Diskussion) 21:23, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Diese Behauptung bzw. Dieser Text ist aber nicht von mir. Der Verlauf ist ja Gottseidank archiviert und kann auch nicht manipuliert werden. Mhrobben (Diskussion) 21:29, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, Mhrobben, dank der Versionsgeschichte wissen wir, das es dein Beitrag war. --Succu (Diskussion) 21:45, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe gerade keine Zeit das zu untersuchen, das werden wir nächste Woche klären können. Mhrobben (Diskussion) 22:36, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
ja das stimmt, ist von mir, wollte aber hauptsächlich damit zeigen, dass diese Familie im System von A. Cronquist (1919-1992) zu den Violales gezählt wurde. Konstruktive Zusammenarbeit wäre gewesen: Jahreszahl austauschen und Begründung: APG I ! --Mhrobben (Diskussion) 09:07, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und der Rest der Botanische Geschichte? --Succu (Diskussion) 22:36, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
zur Information: siehe bspw. https://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d50/50e.htm oder Farn- und Blütenpflanzen BW -7 --Mhrobben (Diskussion) 18:42, 22. Sep. 2023 CEST)
nachtrag. https://daten.bayernflora.de/de/info_pflanzen.php?taxnr=60226 !!! --Mhrobben (Diskussion) 18:44, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Veraltete Webseiten halt: „Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!“. Wie ich schon oben schieb: kurz erwähnen aber nicht auf diese Weise auswälzen. --Succu (Diskussion) 19:33, 22. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]