Diskussion:Zivilisationskrankheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Erachtens kein Doppeleintrag. Modekrankheit ist eine subjektiv emfundene, möglicherweise eingebildete Krankheit, Zivilisationskrankeit hat mit der objektiven (schädlichen) Umwelt zu tun, die sich auf die Gesundheit auswirkt. Kasselklaus 08:28, 10. Apr 2005 (CEST)

Hauptursachen[Quelltext bearbeiten]

"* schlechte Ernährung mit minderwertigen (denaturierten und nährstoffarmen) Nahrungsmitteln" - Kommt mir komisch vor. Meines Wissens ernähren sich die Menschen in den Industrienationen gerade besonders nährstoffreich: viel Eiweiß (Protein), Kohlenhydrate (Zucker) und Fett. --Neitram 15:41, 29. Aug 2005 (CEST)

- Klar, aber Nicht nur Eiweiße, Fett und Kohlehydrate sind Nährstoffe. Der Mangel findet sich eben allzuoft bei der Versorgung des Körpers mit Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen. In mehrmals erhitzen Speisen sind eben viele Vitaminanteile "verkocht", in ultrachocherhitzter Milchz.B.  finden sich zwar noch Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett aber das "GUTE DER MILCH" ist weitgehend weggekocht.

Tierische Lebensmittel[Quelltext bearbeiten]

Hauptursache für Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, koronare Herzkrankheiten und bestimmte Formen von Krebs sind tierische Lebensmittel, wie verschiedene Studien eindrucksvoll belegen:

http://cardiovascres.oxfordjournals.org/content/73/2/326

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3662288/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25198208

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25755896

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3854817/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3048091/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17457340

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19766762

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24944170

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14527636

http://www.jeffnovick.com/RD/Articles/Articles.html

http://www.maneyonline.com/doi/abs/10.1179/1476830514Y.0000000164?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&

http://www.heilpflanzen-welt.de/2014-01-Vegetarier-leben-laenger-und-sind-weniger-krank/

http://www.worldsoffood.de/diaet-und-abnehmen/item/876-vegetarische-ern%C3%A4hrung-l%C3%A4sst-pfunde-purzeln.html

https://vebu.de/themen/gesundheit/lebensmittel/537-uebergewicht-und-adipositas

Eine Sammlung von hunderten Studien diesbezüglich:

http://fleisch-macht-krank.de/index.php/studien

Milch: http://www.provegan.info/de/studien/detailseite-studien/milch-und-milchprodukte-machen-krank-kleine-zusammenfassung-der-gesundheitlichen-schaedigungen-d/

Eier: http://www.provegan.info/de/studien/kategorie/studien-eier/

Alleine schon durch die Tatsache, das pflanzliche Lebensmittel frei von Cholesterin sind, welches bekanntlich hauptverantwortlich für koronare Herzkrankheiten verantwortlich zeichnet, macht die Erwähnung diesbezüglich interessant. (nicht signierter Beitrag von 178.165.131.237 (Diskussion) 14:43, 31. Okt. 2015 (CET))[Beantworten]

"Es wurde festgestellt, dass "Erkrankte" nach einem längeren Aufenthalt in einem Dritte-Welt-Land von vielen Symptomen geheilt wurden, darunter Kopfschmerzen."

Welche "Studien" liegen dem denn zugrunde? Desweiteren ist die Formilierung schon an allen Wiki standards vorbei (Warum Erkrankte in Anführungszeichen?)und impliziert die Betroffenen müssten nur mal ordentlich hungern gemeinsam mit anderen und schon wäre alles in Ordnung. Selten soviel Menschenverachtung in einem Satz gelesen! 2.juni 19:45, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den "Überarbeiten"-Baustein einzufügen, weil der Artikel nicht neutral ist und keine ausreichenden Quellen nennt. Für die angegebenen Zivilisationskrankheiten ist keineswegs bewiesen, dass sie durch falsche Ernährung etc. hervorgerufen werden.

Der Zusammenhang zwischen Lebensweise und Erkrankung gilt nicht pauschal für die gesamte Liste. Vielmehr besteht häufig eine genetische Anfälligkeit, die dann im Zusammenspiel mit verschiedensten Einflüssen (auch Ernährung, aber nicht nur) zur Erkrankung führt. Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch alles andere als abgeschlossen, daher sind apodiktische Aussagen fehl am Platz.

Der Artikel weist außerdem einen schlechten Stil auf, Anführungszeichen z.B. gehören nicht hinein.

Und wie 2.juni schon richtig sagt, ist der Abschnitt "Heilung" eine Katastrophe. Welcher Osteoporose-Patient wird denn im Kongo plötzlich geheilt? Eher stirbt er an Malaria ...

Es gibt also genug zu überarbeiten. Viele Grüße von --Carsten1972 23:02, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe mich jetzt mal selber an die Überarbeitung gemacht und den Baustein wieder entfernt. Ich hoffe, es ist den Mitstreitern recht so. Nochmals Grüße von --Carsten1972 10:28, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Körperliche Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Irgendjemand hat die "mangelnde körperliche Aktivität" aus der Liste der Risikofaktoren herausgenommen, ich habe mir erlaubt, sie wieder reinzutun. Egal welchen Artikel oder welches Lehrbuch man zu kardiovaskulären Erkrankungen, Bluthochdruck, Adipositas oder Diabetes liest, dieser Punkt, auf englisch "physical inactivity" gilt allgemein als wichtiger anerkannter Risikofaktor. Also gehört er auch in die Liste. --Carsten1972 16:21, 7. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

unsinniger Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Gehört die Änderung der "Lebensstile, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren" nicht zu den Eigenschaften der Zivilisation/Zivilisierung? Der unten genannte Auszug ist meiner Meinung nach unsinnig"

"Da nicht die Zivilisation als solche, also die Errichtung einer bürgerlichen Ordnung und die Teilhabe am gesellschaftlich-technischen und medizinischen Fortschritt, sondern bestimmte in industrialisierten Ländern verbreitete Lebensstile, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren als gesundheitsgefährdend identifiziert wurden, ist der Begriff Zivilisationskrankheit irreführend. Er ist jedoch allgemein gebräuchlich."

Schönfärbung und Verzerrung[Quelltext bearbeiten]

Der ARtikel ist extrem knapp in seiner inhaltlichen Ausführung und v.a. ist der ARtikel mit einer starken subjektiven Note, also persönlichen Ansicht des Verfassers, versehen.

An einigen Textstellen ist denn gut sichtbar, dass die Sachlichkeit, Unbefangenheit und Objektivität hinsichtlich der verbindlichen wissenschaftlichen Schreibweise und Darstellungsweise nicht konsequent und kohärent eingehalten wurde.

z.B. im oberen Abschnitt, Zitat: Die Errungenschaften der Zivilisation, allen voran verbesserte Hygiene, medizinischer Fortschritt in Krankheitsprävention (z. B. Impfungen) und Therapie (z. B. Antibiotikatherapie) sowie eine gesicherte Nahrungsversorgung haben dazu geführt, dass zahlreiche Krankheiten, die in vor-industrieller Zeit häufig waren, heute deutlich seltener auftreten und vor allem seltener zum Tode führen.

Das hat in diesem ARtikel nichts verloren. Es geht um Zivilisationskrankheiten, nicht um die vielzähligen errungenschaftlichen Verbesserungen der Medizin (des Westens).
Das Thema ist ohne Zweifel komplex.

Jedoch ist z.B. der Abschnitt Günde für Zivilisationskrankheit sehr schlecht gestaltet. Der Grund einer Krankheit ist niemals ganz genau ermittelbar. Der Körper ist ein dermassen komplexes GEfüge bzw. System sowie auch die Umwelt, in der er lebt. Dermassen viele Faktoren wirken zusammen.

So ist z.B. medizinisch erwiesen, dass die Kombination von STress, ungeeigneter Ernährung, fehlender Bewegung, frischer Luft, etc. das Immunsystem schwächt.

Wenn das Immunsystem geschwächt arbeitet bzw. funktioniert, ist der Organismus viel anfälliger für Erkrankungen bzw. schädliche Einflüsse von aussen.

Bez. Thema Ernährung ist heute der Zusammenhang von Zusatzstoffen und die Rückstände von Pestizid- und Düngemitteln in industrialisierten Landwirtschaftsprodukten und gewissen Zusammenhänge mit gesundheitlichen Problemen wie Allergie erwiesen.

Ein konkreter Fall sind z.B. die Weichmacher in Plastik, die nachweislich die Fruchtbarkeit von Männer schädigt.

Was sind Ihre Vorschläge den ARtikel zu verbessern?--81.62.228.239 20:11, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kategorie-Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff 'Zivilisationskrankheit' gehört nach meinem Empfinden der Kategorie 'Ernährungsbedingte Erkrankung' zugeordnet und nicht in die Kategore 'Nosologie'. --84.133.24.177 20:05, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

ohne Beleg nach dem Satz „Vielen weiteren Erkrankungen wird ein Zusammenhang mit den in den Industrieländern vorherrschenden Bedingungen nachgesagt, ohne dass dies bisher im Einzelfall wissenschaftlich bewiesen ist.“ als Beispiele einzufügen geht gar nicht, daher revertiert. Der Artikel leidet ohnehin unter Belegarmut. --87.155.250.99 18:24, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Unlogische Behauptung[Quelltext bearbeiten]

"Da nicht die Zivilisation als solche, also die Errichtung einer bürgerlichen Ordnung und die Teilhabe am gesellschaftlich-technischen und medizinischen Fortschritt, sondern bestimmte in industrialisierten Ländern verbreitete Lebensstile, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren als gesundheitsgefährdend identifiziert wurden, ist der Begriff Zivilisationskrankheit irreführend. Er ist jedoch allgemein gebräuchlich."

Der Satz lässt außer acht, dass Faktoren, wie Wohlstand und damit verbundene Folgen, wie zB ein ständiges Überangebot an Nahrungsmitteln oder eine schwindende Notwendigkeit für Körperliche Bewegung durchaus an zivilisatorischen Fortschritt gekoppelt sind und zumindest eine gesellschaftliche Tendenz für daraus resultierende Gesundheitsrisiken ermöglichen können, die es ohne eine derartige Entwicklung nicht gäbe. --178.15.239.80 02:10, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Akne: Welche Faktoren sprechen dafür, welche dagegen[Quelltext bearbeiten]

Ob Akne als Zivilisationskrankheit angesehen werden sollt oder eher nicht ist hier die Frage.

Ist es nicht schon eine seit mehr als 120 Jahren bestehende Hauterscheinung?
Gewisse industrielle Lebensmittel wirken sich auf die Akne wahrscheinlich verstärkend aus.
Rauchen und Nikotin erhöht die Wahrscheinlichkeit von Akne, ziemlich sicher, oder? --194.230.159.112 15:20, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]