Diskussion:Zolpidem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Behandlung von Wachkoma-Patienten?[Quelltext bearbeiten]

http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/5008744.stm

Angeblich kann Zolpidem Wachkoma-Patienten helfen, "aufzuwachen". Man sollte das im Artikel erwähnen, auch wenn ich mir über die Form unsicher bin.

Spektakuläre Einzelfallberichte... nicht wirklich "enzyklopädisch". --Mager 23:37, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Erst ab 10mg braucht man ein BTM-Rezept oder nicht?

bis zu 8,5 mg Zolpidem, berechnet als Base, benötigt kein BtMG Rezept. LG -- René: Benutzer:Crazy-Chemist 22:06, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Da die Fertigpräparate alle unter 8,5 mg Zolpidem-Base je abgeteilte Form liegen, habe ich (mutig wie ich bin) den Status in der Info- Box mal nur auf JA gesetzt. Schönen 1. Mai --Giftmischer 20:02, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieber Crazy-Chemist,

Ich habe letzlich etwas von einem Medikament namens "Sedovalin" gehört. Ich war interessiert und wollte weitere Informationen einholen.

Das Medikament selbst habe ich hier auf Wikipedia nicht gefunden, also hab ich gegoogelt. Natürlich bin ich mir der dadurch entstehenden Qualitäts- und Objektivitätseinbussen bewusst. Der Wirkstoff des Medikaments sei laut dieser Site [1] Zolpidem. Ich dachte, vielleicht wäre eine Ergänzung angebracht. Sedovalin ist ein weisser Feststoff (Filmtabletten) und wird als Tranquilizer angewendet. Wie könnte es bei Zolpidem auch anders sein...

Noch ein kleiner Hinweis: Laut help.ch ([2]) wird dieses Medikament von der Firma G. Streuli & Co. AG produziert und vertrieben. Auf deren Homepage fand ich aber keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie Sedovalin führen. Nur eine kleine Unstimmigkeit, die mir aber trotzdem aufgefallen ist.

Mit freundlichen Grüssen --Glenn

Sedovalin ist nicht mehr im Handel. Es war von Streuli und heisst neu Zolpidem Streuli. LG-- René: Benutzer:Crazy-Chemist 21:02, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikel in FAZ zu Links?[Quelltext bearbeiten]

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist am 11.02.2009 ein Artikel mit Titel "Generation Rezept" über den Missbrauch von Zolpidem in den Vereinigten Staten erschienen. [3]

Vielleicht ein Kandidat für die Links? Leider kann ichs nichts selbst hinzufügen...

In einer Simpsons-Folge (Staffel 18 Episode 19) wird Zolpidem/Ambien als "Napiem" pesifliert. --Mager 20:41, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

NAPiem, von NAP, für "Schläfchen" "Nickerchen".Gar nicht so dumm von den Simpsons Autoren. Evtl. dort einfügen:"... oft werddn auch in Amerika übliche Medikamente wie x xy z persifliert. Denn Trivia bei Medikamenten finde ich nicht passend. LG Peter Wales --188.101.170.12 23:57, 17. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Apothekenpflicht[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht so genau, wie es in Österreich geregelt ist, aber ich glaube auch dort ist Zolpidem auf jeden Fall Verschreibungpflichtig. Ich bitte darum, die Apothekenpflicht in diesem Abschnitt zu streichen.Denn das würde bedeuten, das man das Medikament auch ohne Rezept einfach in der Apotheke erwerben könnte. Uxma (nicht signierter Beitrag von 84.139.214.203 (Diskussion) 21:47, 27. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Zolpidem ist in Österreich rezeptpflichtig - also ohne Rezept nicht zu bekommen. --DiCampi (Diskussion) 02:21, 3. Mai 2019 (CEST) (ein schlafgestörter Zolpidemabhängiger)[Beantworten]

Wiederholung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Die Anwendung bei Menschen mit einer vorbestehenden Abhängigkeitserkrankung ist nur in Ausnahmefällen erlaubt." wird sowohl bei "Gegenanzeigen" als auch bei "Nebenwirkungen" verwndet. Einmal kann der Satz gelöscht werden. --95.33.193.125 20:33, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

entfernt.--Mabschaaf 09:09, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Mabschaaf 09:09, 4. Jul. 2012 (CEST)

Zitat: "Der Stoff ist strukturell ein Imidazopyridin-Abkömmling mit einem den Benzodiazepinen ähnlichem Wirkspektrum" --> mit dem Passus und Link ergänzen: sogenanntes Z-Drug--Zadkiel (Diskussion) 02:59, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Korrekt -> Link zu Z-Drug hinzugefügt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 14:01, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]