Diskussion:Zoo Frankfurt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Relevanz der Rubrik "Wissenswertes"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die beiden Einträge unter "Wissenswertes gelöscht:

- Münzbrunnen: Der Zoo hat nicht einmal 1 Million Besucher in Jahr, und zwar seit fast 20 Jahren, in Zusammenhang mit "Euro" kann die Angabe nicht richtig sein.

- Tier-Zwischenfälle: Diese über 15 Jahre zurückliegenden Vorkommnisse haben kaum etwas über den heutigen Zoo auszusagen. Nicht einmal die betroffenen Gehege existieren noch. Solche Zwischenfälle passieren immer mal wieder, fast täglich in irgendeinem Zoo; selbst in Frankfurt sind seither mehrere tragische Zwischenfälle passiert. Solange die hier niemand alle listen will, sind die alten Ereignisse, die weder für den Zoo noch andere Themen von wesentlicher Bedeutung sind, hier angebracht. (nicht signierter Beitrag von 84.134.152.251 (Diskussion) 21:04, 15. Jan. 2006 (CET))[Beantworten]

Hi, Anonymus. Die Angabe über die Münzen beziehen sich auf den Artikel in Der Ostendchronik von 1972 und wurden einfach auf € hochgerechnet. Nur damit du siehst, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe. Und wissenswert sind die Tierausbrüche mMn allemal, auch wenn die Ereignisse mehrere Jahre zurückliegen. Aber vielleicht hast du ja Ersatz für die gelöschten Beiträge ? Das wäre schön, wenn man nicht nur herausstreicht, sondern auch Aktuelles einfügt. Gruß --nfu-peng Diskuss 12:10, 16. Jan 2006 (CET)

Zoo-Gesellschaftshaus[Quelltext bearbeiten]

Wie heute bekannt wird, ist am vergangenen Sonntag das Zoogesellschaaftshaus asugebrannt. Direkt nach dem Ende einer Hochzeitsfeier, die Gäste waren schon nach Hause gegangen. Näheres könnt ihr hier lesen. --JARU 21:28, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

also bitte: bloß 150.000 Euro Schaden ist nicht grade ein "ausgebrannt" bei diesem großen BAu... --Gerbil 22:34, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann man mal die Existenz des Zoo-Gesellschaftshauses in das Lemma einbauen. Schließlich ist es zu dem Zweck der zusätzlichen Einnahmequelle für den Frankfurter Zoo bestimmt.

Dort werden Hochzeiten abgehalten. Auch andere Veranstaltungen finden gelegentlich dort statt. Sollte einen eigenen Abschnitt wert sein.

Danke und gute Nacht --JARU 22:54, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Zoo-Gesellschaftshaus könnte problemlos einen eigenen Artikel vertragen, es ist ein Wahrzeichen des Ostends und der städtebauliche Abschluß des Zeil-Straßenzugs, ein bekanntes Frankfurter Bauwerk. Ich würde es nicht im Zoo-Artikel untergehen lassen. Zwei Sätze nebst Link sollten aber tatsächlich hier drinstehen. --m  ?! 00:02, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal was dazu eingebaut. --Gerbil 11:01, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschieben...[Quelltext bearbeiten]

... nach Zoologischer Garten Frankfurt? [1] Punkt C. Name der Einrichtung --84.58.26.130 12:14, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

[...]
Zu dieser Version folgende Antwort: Weil bei einer öffentlichen Institution nicht alle Medien von heute auf morgen umgestellt werden können wie das vielleicht bei großen Unternehmen der Fall sein mag. Gestern wurde in einer Presseerklärung die Namensänderung bekannt gegeben. Wenn ich mich nicht irre, gilt das ab sofort und es sollen nach und nach alle Medien auf den neuen Namen und die neue CI umgestellt werden – bis Dezember soll die Umstellung dann abgeschlossen sein. Hier nochmal die Pressemeldung als PDF. --84.58.26.130 13:35, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Weblink beschreibt ja nur die Vison. Derzeit heißt der Zoo noch "Zoo Frankfurt". --Hydro 13:14, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich denke das ist verbindlich. Die Vision selbst ist in Teil A. mit vier Unterpunkten formuliert. Teil B. bis D. sind wohl Tatsachen, sonst würde man vermutlich kein Wettbewerb ausschreiben und keine Agentur für ihre Leistungen bezahlen. --84.58.26.130 13:35, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der neue Name ist bereits definitiv "gültig" --Gerbil 13:45, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschieben (2)...[Quelltext bearbeiten]

Der Zoo hat mal wieder das Logo auf seiner Startseite geändert, ohne dass dies aber konsequent auf allen Seiten vorgenommen wurde; auch das Impressum hat diese Änderung nicht nachvollzogen. insofern ist das Lemma (noch) korrekt, aber es müsste wohl irgendwie geklärt werden, wie dieses städtische Amt nun offiziell heißt. --Gerbil 12:12, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kritik am Frankfurter Zoo[Quelltext bearbeiten]

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, befinden sich rund 4800 Tiere im Zoo und dass bei einer Fläche von nur 11 ha! Dies ist eine Diskrepanz, die sich in Form von zu kleinen Außengehegen sowie beengende Innenunterkünfte bemerkbar macht. Die Tiere sind größtenteils eingepfercht, so dass von einer artgerechten Haltung nicht gesprochen werden kann. Da der Zoo nicht ausbaufähig ist, macht es keinen Sinn, dermaßen viele Tiere zu halten. Sollte das auf Zustimmung stoßen, empfehle ich eine entsprechende Kritik in den Artikel einzupflegen. --Bagerloan 19:42, 16. Apr. 2009 (CEST)(Peter H.)[Beantworten]

So lange diese persönliche Einschätzung durch keine wissenschaftliche Quelle belegt ist, hat das im Artikel nichts verloren. --Gerbil 22:42, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie will man so etwas wissenschaftlich belegen? Du kannst doch auch nicht "wissenschaftlich" belegen, dass z.B. Wasser naß ist, oder dass Blätter grün und Brot zum Essen da ist etc., oder? --Bagerloan 23:01, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein entsprechender Untersuchungsbericht einer offiziellen Stelle oder auch eines anerkannten Tierschutzbundes o.ä. könnte ein solcher Beleg sein. Ansonsten kann ich Gerbil nur zustimmen. -- Frank Murmann Mentorenprogramm 08:26, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pfingstweide: Truppenparade Napoleons?[Quelltext bearbeiten]

Im Passus Umzug wird behauptet, die Pfingstweide sei ein ehemaliges Exerziergelände, auf dem schon Napoleon I. 1813 die Truppenparade abnahm. Wo steht das geschrieben? So viel mir bekannt ist, wurde Napoleon am 31. Oktober 1813, nach der Schlacht von Hanau über das Pfingstweidfeld in die Bethmannsche Villa, in der er Quartier nahm, umgeleitet. Auf der Pfingstweide nämlich befanden sich Baracken für verwundete Franzosen, deren Anblick Napoleon gnädig stimmen sollten, was auch gelang. Von einer Parade dort ist nichts bekannt. Napoleon trennte sein Heer, ließ nur die Garde in Frankfurt einreiten und den Rest um die Stadt herum gen Westen ziehen (Quelle: Georg Ludwig Kriegk: Geschichte von Frankfurt am Main in ausgewählten Darstellungen. Frankfurt am Main 1871, S. 525f)--Emmaus Disk 21:50, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel Grzimek-Haus[Quelltext bearbeiten]

Habe mich in der letzten Zeit ein bisschen um die Ergänzung des Grzimek-Haus Artikels bemüht. Hierbei ist es m.E. wichtig den Artikel zu bebildern. Mein Bildmaterial ist aber mangelhaft. Daher schrieb ich (vor einer Woche) auf der Diskussionssseite des Hauses:

Die Bebilderung des Artikels ist suboptimal. Manche der Aufnahmen haben eine schlechte Qualität. Außerdem fehlt die "Starbesetzung" des Hauses (Erdferkel, Fingertier, Nachtaffe, Galago, Schwimmratte etc. etc.) Ich empfand es aber als besser teils schlechte Bilder statt keine Bilder zum Artikel zu haben. Bitte um Hilfe bei der fotografischen Ergänzung des Artikels.

Seitdem hat sich noch nichts getan, vermutlich da der Artikel auch nicht oft aufgerufen wird. In der Hoffnung, dass eine bessere Bebilderung des Artikels doch noch möglich wird. --Josefma (Diskussion) 13:19, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Zoogesellschaftshaus[Quelltext bearbeiten]

Das Haus der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt - kurz Zoogesellschaft - ist das Zoogesellschaftshaus (Zoogesellschafts-Haus) und nicht das Zoo-Gesellschaftshaus (ein Gesellschaftshaus des Zoos). Nur weil einige, u.a. die Stadt Frankfurt, das falsch schreiben, muss das noch lange nicht bei Wikipedia falsch stehen. Die Zoologische Gesellschaft Frankfurt schreibt vollkommen korrekt: "Unsere Geschäftsstelle finden Sie im 4. Stock des Zoogesellschaftshauses des Frankfurter Zoos"--2003:75:2C2F:F500:21F:D0FF:FEAC:520A 23:33, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

In Frankfurt wird dieses Gebäude auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt; diese Veranstaltungen finden im „Gesellschaftshaus des Zoos“ statt und nicht im „Haus der Zoogesellschaft“. Für die erste Schreibung ergeben sich 237 Googletreffer und für die letztere exakt zwei Treffer. Ebenso ergibt eine Google-Suche für „Zoo-Gesellschaftshaus“ 5800 Treffer (auf der letzten Seite sind es 226); für „Zoogesellschaftshaus“ finden sich 1590 Treffer (letzte Seite 152 Treffer). Es geht hier also nicht darum, was „richtig“ ist, sondern unter welchem Namen und damit mit welcher Schreibung das Gebäude bekannter ist. Im Übrigen ist die Stadt Frankfurt Eigentümer des Frankfurter Zoos und scheint in gegebenen Zusammenhang stärker auf das „Gesellschaftshaus“ abzustellen. Selbst der Zoo Frankfurt verwendet diese Schreibung, wenn auf öffentliche bzw. private Veranstaltungen verwiesen wird (siehe hier). --Horst Gräbner (Diskussion) 09:52, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
PS: Das Fritz Rémond Theater hat seinen Sitz im „Zoo-Gesellschaftshaus“; Zitat: „Auf Anregung des damaligen Zoodirektors Bernhard Grzimek erwuchs die Idee, das zerstörte Gesellschaftshaus für kulturelle Zwecke zu nutzen.“ --Horst Gräbner (Diskussion) 10:04, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Neue Einnahmequelle[Quelltext bearbeiten]

In welchem Zeitraum wurden die neuen Einnahmequellen genutzt, da die Besatzer keine finanziellen Hilfen zuließen? (nicht signierter Beitrag von 77.181.51.95 (Diskussion) 12:13, 8. Aug. 2018 (CEST))[Beantworten]

"Erhaltungsvielfalt"??[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn für eine Überschrift? Wer hat diesen Begriff denn eben mal schnell erfunden? Und was soll er wohl bedeuten? 47.71.53.40 12:54, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Neue Direktorin zum 15. Februar 2022[Quelltext bearbeiten]

Die Tiermedizinerin Christina Geiger tritt als neue Direktorin des Frankfurter Zoos die Nachfolge von Miguel Casares an. Vom 15. Februar an steht damit erstmals eine Frau an der Spitze des Zoos. https://www.hessenschau.de/panorama/frankfurter-zoo-christina-geiger-wird-neue-direktorin,christina-geiger-zoo-frankfurt-100.html

Lemma: Christina Geiger (Tiermedizinerin) (nicht signierter Beitrag von DaubiKo (Diskussion | Beiträge) 20:52, 23. Jan. 2022 (CET))[Beantworten]

Hallo @DaubiKo:, steht schon drinne. Nur der Artikel muss angelegt werden--Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 18:05, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]