Diskussion:Zug der Tausend

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiwillige, Angeworbene oder Plünderer?[Quelltext bearbeiten]

Bestand diese Schar der Tausend tatsächlich aus edelmütigen patriotischen ehrenamtlichen Freiwilligen, die ohne Bezahlung, einfach für lau kämpften, oder waren sie eher freiwillige Zeitsoldaten, gegen Sold angeworben, oder besorgten sich ihren Lohn vielleicht sogar durch Plünderungen? Und welche Rolle spielten die Engländer, welche als Feinde der Franzosen diese aus Italien hinauswerfen wollten? (nicht signierter Beitrag von 91.52.232.134 (Diskussion) )

Wie aus dem Artikel wohl bereits hervorgeht haben anscheinend Sardinien-Piemont und England den Feldzug unterstützt (und wohl auch ausgerüstet oder finanziert), der sich gegen das Königreich Neapel und somit wohl gegen die spanische Linie der Bourbonen richtete. (nicht signierter Beitrag von 91.52.238.52 (Diskussion) )

Jungs, signiert eure Beiträge! -- Martin Vogel 00:38, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]