Diskussion:Zummara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zummara = Midschwiz/ Zamr/ Magruna/ Arghul ...[Quelltext bearbeiten]

Der Instrumententypus begegnet unter vielen Namen im gesamten Orient. Übersicht siehe hier. Die Bezeichnung "Zummara" für das Instrument aus den Cantigas ist sicher anachronistisch. Zutreffender wäre wohl "doppelte Albogue" oder eben "mittelalterliche Alboka". Mein Vorschlag: Diesen Artikel in Midschwiz integrieren und ein Redirect setzen. Die Diskussion um Typen und Entwicklung in Einfachrohrblattinstrument im Kapitel "Geschichte und Verbreitung", das ich seit einiger Zeit vorbereite und hoffentlich bald plaziere. Der Link am Ende dort (Portal Rohr- und Hornpfeifen) gibt ein ausführliche, wenn auch lange nicht vollständige Übersicht über Namen und Typen. --HaCeMei 15:30, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Brockhaus Musik hat ein eigenes (kurzes) Lemma für die Zummara, v.a. deshalb hab ich den Artikel erstellt. Zu deinen instrumentenkundlichen Anmerkungen kann ich nix sagen, aber es klingt vernünftig. --Dagobert Drache 19:33, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich finde es vernünftig diesen Artikel nach Midschwiz zu transferieren. Jemand hat aber schon eine Weiterleitung des Wortes Zummara auf Midschwiz gemacht, was ich unglücklich finde, vor allem weil der Artikel noch nicht integriert ist. Nachdem das gemacht worden ist, sollte man diesen Artikel (Zummara) löschen (wenn denn alle dafür sind) und DANN die Weiterleitung erstellen. Ein WP Link im Text, den man redirect nennt, ist nicht wirklich eine Weiterleitung.
Ich hab mal als Notlösung einen Siehe auch-Eintrag in beide Artikel eingefügt, so dass man den einen Artikel vom anderen aus erreichen kann bis die Sache geklärt ist.--Stanzilla 14:37, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Was wäre aus Zummara noch in Midschwiz zu integrieren, was dort noch nicht steht? --HaCeMei 12:15, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
z. B. der eine Link, und in der Abteilung Geschichte wird nicht erwähnt, dass die Zumarra der Vorläufer der Midschwiz ist. Lass doch Dagobert Drache mal gucken, immerhin ist dies von ihm und da sollte er auch die Reintegrierung machen können.--Stanzilla 15:43, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Gut. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Instrumente im Alten Ägypten "memet" hießen und anders aussahen als die Zummara. Die Bezeichnung "zummara" und die dazu im Netz unter der Überschrift "Ancient Egypt" abgebildeten Instrumente gehören eher ins 19. Jhd. (n. Chr.). Daher ist auch Zummara nicht der Vorläufer des Midschwiz, sondern es handelt sich dabei um regional unterschiedliche Bezeichnungen (Ägypten, Libanon, Jordanien usw., siehe Midschwiz). Zum Ganzen vgl. Einfachrohrblattinstrument#Geschichte. Gruß, --HaCeMei 21:24, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist aber merkwürdig, denn in den von mir genannten Quellen (online lesbar) wurden die Instrumente Zumarra genannt seien im alten Ägypten gängig gewesen und auf Bildern dokumentiert. :o--Stanzilla 21:40, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zumarra nicht im Alten Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung "Zumarra" ist arabisch, kann also frühestens mit den Arabern nach Ägypten gekommen sein (seit 640 n.Chr.). Der Instrumenten*typ* Einfachrohrblatt ist natürlich schon älter und hat Vorläufer im Alten Ägypten. Das waren auch schon doppelte Instrumente, nach den erhaltenen Abbildungen (und archäologischen Resten) waren sie jedoch länger als die heutige Zummara und vor allem nicht miteinander verbunden. Der Name "Memet" ist inschriftlich belegt, (siehe Elsner, Musik i. Gesch. und Gegenwart 2. Aufl., Art. Klarinetten I, Sp. 17.) Die altägypt. Instrumente als Zumarra zu bezeichnen ist also etwas verkürzt. Zum Zusammenhang siehe Einfachrohrblattinstrument und Aulos (so hießen die Instrumente in griech.-röm. Zeit). Gruß --HaCeMei 08:45, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich denke es wäre am besten du setzt den Artikel auf die Liste der Löschkandidaten und dann wird er vielleicht ordentlich in den anderen eingefügt. Ich habe momentan nicht die Energie mich darum zu kümmern. Es wird ihm bestimmt gut tun, wenn noch ein paar andere Leute einen Blick darauf werfen (und das passiert meistens bei Löschprüfung). Ich hatte vorher überlegt, ihn zur Qualitätssicherung zu schicken, aber wie gesagt, momentan nicht den Elan und auch zu wenig Zeit...--Stanzilla 12:01, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]