Diskussion:Zurich Film Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nicht immer wieder löschen, dass das Festival von 3 Personen gegründet wurde. Hier die Nachweise die sich zu Dutzenden im Internet finden lassen: http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/zuercher_kultur/die_kleine_stadt_am_see_und_der_duft_der_grossen_weiten_kinowelt_1.3537643.html und http://www.nadja-schildknecht.ch/zurich_film_festival.html und http://www.ensuite.ch/archives/3826 -- 93.133.231.114 23:45, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Review ( 22. September - 10. Oktober 2006)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Gerne würde ich diesen Artikel als Lesenswerten einstufen, bin mir aber unsicher ob er noch zu dürftig ist. Vielen Dank für die Hilfe! --Benutzer:Juniors 14:30, 22. Sep 2006 (MEZ)

Mir fehlen folgende Sachen:

  • kann man nicht mehr als 3 Zeilen zur Geschichte sagen?
  • Warum heißt es nicht Zürich Film Festival, sondern Zurich Film Festival und wozu die Umbenennung?
  • Preisträger?
  • Gibt es spezielle Vergaberegeln für die Jury?
  • Wie erfolgt die Vergabe? In einer Art Gala oder wird das nur auf einer 2-minütigen Pressekonferenz verlesen?
  • Wo finden die Filmvorführungen statt?
  • Warum nur Dokumentar- und Spielfilme? (sprich: So eine Art Preisphilosophie wäre schön. Worauf kommt des den Veranstaltern an? Worauf liegen ihre Schwerpunkte?)
  • einzelne Angabe der Preisgelder
  • Rechtschreibung, Kommasetzung und dergleichen überarbeiten
  • eventuell auch Listen (uargh...für den Vorschlag werd ich hier wahrscheinlich gelyncht) der Teilnehmerfilme oder nur im Vorfeld gehandelte Favoriten
  • Wozu eine internationale Jury, wenn man sich auf ein Schweizer Teilnehmerfeld beschränkt?
  • Was macht die Reihe "Neue Welt Sicht" so innovativ und progressiv? Woher die Bezeichnung?
  • Ist der Wettbewerbspreis ein goldene Auge? Wenn ja, warum? Wenn nein, woher der Name?
  • Was sind Zurich Master Class und Zurich Talk?
  • Beachtung des Preises in den Medien und der "Szene". Haben die Filmschaffenden überhaupt Interesse daran?

Hm...ich denke, das genügt vorerst. --DerGrobi 17:12, 25. Sep 2006 (CEST)

Hallo Grobi. Vielen Dank für deine zahlreichen Anregungen. Ich habe diese umgesetzt und werde ihn jetzt erneut als Lesenswert vorschlagen. Danke. Juniors 12:21, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur (März 2007, vorzeitig gescheitert) =[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel des Zurich Film Festival nach den Anregungen des letzten Mals komplett überarbeitet und würde ihn gerne als Lesenswert kennzeichnen. Vielen Dank für eure Bemühungen. Juniors 11:19, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

  • klares Kontra. Dieser Artikel hat in bei den lesenswerten leider nicht verloren. Er erfüllt bei weitem weder inhaltlich noch stilistisch die Anforderungen eines solchen Artikels.
    • Im Jahr 2003 entschieden sich die Gründer der Spoundation Motion Picture GmbH (Karl Spoerri, Nadja Schildknecht und Antoine Monot, Jr.) dazu, das renommierte englische Digitalfilmfestival onedotzero_adventures in moving images nach Zürich zu holen. Welche Relevanz hat das für das Festival? Ist dieses onedotzero_adventures in moving images äberhaupt korrekt geschrieben?
    • Geschichtsabschnitt bitte chronologisch
    • Typographische Anführungszeichen und keine GROßSCHREIBUNG mitten im Text.
    • Warum wird das Preisgeld zweimal kurz nacheinander erwähnt?

Bitte verbessern und Artikel deutlich ausbauen. Greetinx! --Sippel2707 11:43, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

  • wie Sippel2707 Kontra. Wie soll man denn den Abschnitt "Medien Präsenz" verstehen? Der Leser soll sich die vier Weblinks durchlesen (bzw. anschauen) und danach im Kopf den fehlenden Abschnitt selbst konstruieren? --Hitch 11:55, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tut mir wiklich leid, aber auch meinerseits ein klares Kontra. Ist einfach zuwenig für einen lesenswerten Artikel. Da müsste schon mehr Information möglich sein (vor allem sind ja 7 Weblinks vorhanden, da müsste doch mehr zu holen sein, ev. kann man sich ja auch mit Google, Altavista und all den schönen Seiten weiterhelfen).

Dazu kommen die oben erwähnten Punkte, auch mich stört die Majuskelschrift mitten im Text, dann ebenfalls die massigen roten (nicht verlinkten) Begriffe. Ich frage mich ernsthaft, ob Begriffe wie der erwähnte Nachwuchsdokumentationsfilm oder namhafte Experten, die man halt leider Gottes von nirgens anders her kennt, je verlinkt werden. Ist hier wirklich eine Relevanz gegeben?

Meines Erachtes sollte der Artikel deutlich ausgebaut und verbessert werden, danach ev. nochmals kandidieren, auf jeden Fall aber nach einem Abstecher ins Review.

Nichts für ungut --TrinityfoliumDisk.Bew. 12:42, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kontra Der Artikel ist viel zu knapp gefaßt, um als lesenswert gelten zu können. Über dieses ambionierte Film-Festival läßt sich doch bestimmt wesentlich mehr schreiben.--84.142.169.111 19:39, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kontra Zu früh---Aktiver Arbeiter 12:22, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Veraltete Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Die Wettbewerbskategorien scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein (keine Debütkategorie mehr, auch zweite und dritte Arbeiten möglich). --Sstoffel 02:48, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]