Diskussion:Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste ist die gleiche wie im Artikel Ghetto Lemberg ([1]), von dort übernehmen oder hier löschen. --Klapper 17:57, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vernichtungslager[Quelltext bearbeiten]

Diesen Begriff bitte nicht entwerten, indem man diverse Außenlager, Ghettos, AEL etc. mit dieser Bezeichnung belegt. Zum Problem s. a. Diskussion:Vernichtungslager Maly Trostinez

Unstimmig ist auch folgender Text: Es wurden zunächst Zwangsarbeiter für die Produktion eingesetzt, im Spätherbst 1941 zu einem Zwangsarbeitslager (ZAL) erklärt und später zu einem Vernichtungslager ausgebaut. (Belegbar? Zentraler Ort für systematische Tötungen vorwiegend von Juden? Zahlen?)

Seit der Okkupation am 30. Juni 1941 gab es in Lemberg ein großes Sammellager, als Jüdischer Wohnbezirk Lemberg bezeichnet. Seine Funktionen entsprachen den Konzentrationslagern im übrigen deutschen Machtbereich; Ausbeutung der Arbeitskräfte im Sinne der Vernichtung durch Arbeit und Vorbereitung der Massentötungen (Endlösung) (Frage: als Sammellager zum Weitertransport? Rechtfertigt das den Begriff "Vernichtungslager"?). Hierzu kam insbesondere der Transport ins KZ [sic!!!] Belzec, eines der großen Vernichtungslager der SS, in Betracht. Ob das KZ Janowska für längere Zeit als Zwangsarbeitslager geplant war, ist noch ungeklärt.

Wikipedia en: Janowska was a Nazi labor, transit and concentration camp established in September 1941.


Der Weblink beruft sich u. a. auf Gutman, Enzyklopädie des Holocaust. Dort heißt es: "Mitte 1943 wurde Janowska, das immer noch Arbeitslager war, zusätzlich auch Vernichtungslager. Neuankömmlinge [aus Lemberg /H.] wurden meistens gleich an die Mordstätten in den Sandhügeln oder außerhalb der Stadt gebracht. Bis Mai 1943 waren mehr als 6.000 Juden ermordet worden. Anfang Juni 1943 wurden in den Sandhügeln die letzten Juden aus dem Ghetto Lemberg erschossen., am 19. November die etwa 2.500 Häftlinge des DAW-Werkes..."

Aus dem Lemberger Ghetto wurden IMO 60.000 Juden geschafft und überwiegend in Belzec ermordet. - Wolfgang Benz mahnt bei Gutmans Enz. zur Vorsicht. Ich werde Sandkühler zu Rate ziehen. --Holgerjan 20:23, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach kurzem Einblick in

gibt es dort reiches Material, das zu einer Überarbeitung geeignet ist (erfolgt in Kürze). Möglichwerweise wäre ein Lemma Lemberg-Janowska oder Zwangsarbeiterlager Lemberg-Janowska angemessener / ggf als redirect. --Holgerjan 19:55, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei Sandkühler wird das ZAL Janowska niemals „KZ“ genannt. Nach seinen Angaben planten Himmler und Globoncnik im März 1943, zwar, das ZAL Lemberg-Janowska zu einem Konzentrationslager umzuwandeln, doch scheinen [sic!] sie dieses Vorhaben [sic!] nach kurzer Zeit wieder aufgegeben zu haben. (Sandkühler, S. 190)

Ich schlage zumindest ein redirect auf Janowska ohne Suffix vor / ggf. Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska

Entsprechend müssten die Kategorien überdacht/geändert werden. --Holgerjan 16:19, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Genau meine Ansicht. Die Lemmabezeichnung ist irreführend und ungenau. Das Lager war zunäscht Zwangsarbeiterlager und später Durchgangslager. Perspektivisch sollte das lemma verschoben werden. Dein Vorschlag Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska ist unterstützenswert. --Schreiben 22:23, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitungskommentar[Quelltext bearbeiten]

Die Liste mit Informationen zum Ghetto Lemberg habe ich entsprechend dem obigen Vorschlag hier gelöscht.
Bei den Zahlen gibt es unterschiedliche Lesarten, so zum Beispiel:

  • Bis Mitte Mai 1943 waren mehr als 6.000 Juden ermordet worden. (Gutmann, Enzyklopädie, S. 658) –
  • Allein Mitte Mai 1943 wurden dort über 6.000 Juden ermordet. (Weblink Deathcamps)

--Holgerjan 16:19, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

weitere Kommandanten[Quelltext bearbeiten]

Friedrich Warzok, Juli 1943 - November 1943 (Sandkühler S. 437) -Holgerjan