Diskussion:Zweitschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Israels Zweitschlagkapazität ? Noch ist nicht einmal klar bzw. bewiesen dass sie eine Erstschlagkapazität besitzen. Außerdem sind keine Quellen angeführt. Habe den Absatz über die heutige Situation deswegen entfernt. -- Großkleinistfein 19:36, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erstschlagkapazität ist keine Voraussetzung für Zweitschlagkapazität. Umfassende Erstschlagkapazitäten dürften derzeit nur die USA haben, vieleicht noch Russland. Alle anderen Atommächte haben bestenfalls Zweitschlagkapazitäten. --GlaMax 20:23, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Falscher Eindruck wird auch hier vermittelt[Quelltext bearbeiten]

Es wurde recht bald deutlich, dass die Zweitschlagsmöglichkeit "nach Erhalt des Erstschlags des Gegners" (sog. retaliation after ride-out) kaum bzw. gar nicht mehr gegeben sein würde (v. a. auch wegen der Zerstörung des eigenen Kommando- und Kommunikationssystems). Beide Seiten strebten daher an, bereits nach Erhalt der Meldung vom ausgeführten gegnerischen Erstschlag (also binnen einem nach Minuten zu bemessenden Zeitraum vor dem Einschlag der gegnerischen Sprengköpfe auf eigenem Territorium) die eigenen Waffen zu starten (sog. Launch-on-warning-Fähigkeit). --129.187.244.19 15:39, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]