Diskussion:Zwerg-Kugelfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In meinen Augen ist es wichtig zu wissen, dass sämtliche Kugelfischarten giftig sind. Leider habe ich dazu nichts gelesen. --84.176.99.17

es sind nicht alle kugelfische bewiesenermaßen giftig, allerdings wird hier sehr wohl erwähnt, dass die art giftig sein soll. dies ist meines wissens aber nicht geklärt. wenn doch, sollte das bewiesen werden. selbst wenn die art giftig sein sollte, ist tetrodotoxin als gift recht unwahrscheinlich, da die mehrheit der süßwasserkugelfische kein tetrodotoxin enthalten sondern saxitoxin. martin himmel

Artikel zu den Giften --highway45 07:57, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf jeden Fall ist der Satz: "Er lebt dort vor allem in krautigen Tümpeln und ist wie alle Vertreter seiner Art giftig (Tetrodotoxin)." so Blödsinn. Natürlich sind von einer Art alle Verteter dieser Art giftig. Es müsste mindestens Gattung heißen. Oder man baut den Satz um und bezieht ihn dann auf die darüber genannten Gruppen. --DerletzteZeuge 10:22, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aber so wie jetzt stimmt dann der Satz auch nicht: "Er lebt dort vor allem in krautigen Tümpeln und ist, wie alle Vertreter der Familie, giftig (Tetrodotoxin).", wenn man den Eintrag von Martin Himmel und Highway45 zugrunde legt. Es stimmt dann sowohl die Aussage nicht, dass alle Vertreter der Familie giftig sind, nicht (siehe Martin Himmel), als auch die Aussage mit dem Tetrodoxin nicht (siehe Highway45 und Martin Himmel). Zudem ist immer noch nichg belegt, dass die Art giftig ist. Ich nehme deshalb die betreffenden Passagen heraus. Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 14:34, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Biss eines Kugelfisches[Quelltext bearbeiten]

Ich habe selbst auch einen Kugelfisch. Weiss aber die Art nicht. Trotzdem möchte ich fragen, ob ich den Artzt verständigen muss falls er mich mal beisst. Der Kugelfisch selbst ist etwa d3-4 mal so gross wie ein Zwergkugelfisch und sein Schuppenmuster sieht dem des Zwergkugelfischs ähnlich, nur weniger farbenfroh.

Antwort: Das passiert nur wenn du ins Becken urinierst ansonsten sind Kugelfische eher nicht wegen der Bisse gefürchtet. Da muss man das Fass schon wortwörtlich zum überlaufen bringen! (nicht signierter Beitrag von 79.234.96.96 (Diskussion) 21:58, 14. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Wasserhärte[Quelltext bearbeiten]

Hier wird eine Härte von 1,6° bis 2,0° angegeben. In anderen Quellen jedoch eine Wasserhärte bis zu 20°.

Zum Beispiel hier und auch hier.

Was ist denn nun richtig ? --highway45 07:57, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die bisherige Angabe im Artikel ist absurd. Selbst extreme Schwarzwasserfische, etwa Prachtguramis vertragen mehr als 2 Grad Gesamthärte. Der im allgemeinen recht zuverlässige Aquarium-Guide wird im Link mit 5-20 Grad zitiert, was zeigt, dass die Härte für die Haltung der Fische keine große Rolle spielt.
Ich habe die Angabe im Artikel daher entfernt. Durch eine valide Zahl ersetzen konnte ich sie nicht, weil die mir zur Verfügung stehenden Quellen sich nur auf die Kugelfischehaltung unter aquaristischen Bedingungen beziehen, im Artikel aber der im natürlichen Biotop vorherrschende Härtegrad angegeben war, den ich nicht kenne. -- Stechlin (Diskussion) 22:36, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]