Diskussion:Zwergpanzerwels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach der Definition von "Darmatmer" müsste der Zwergpanzerwels keinen freien Zugang zur Wasseroberfläche haben. Er benötigt allerdings kein Wasser, da er auch über den Darm, also unabhängig von den Kiemen atmen kann. Da ich aber keine Ahnung in diesem Bereich habe, will ich den Artikel nicht direkt ändern - vielleicht weiß jemand anderes Genaues.

Corydoras schlucken Luftblasen runter und dieser Luftsauerstoff wird im gut durchbluteten Darm aufgenommen. Nach einiger Zeit wird die "verbrauchte" Luft über die Kiemendeckel wieder ausgestoßen. Dies wird außerhalb des Wassers vermutlich eher nicht funktionieren. Diese Darmatmung kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn der gelöste Sauerstoff im Wasser nicht ausreicht. Sonst ist das Luftholen je nach Art selten bis gar nicht zu beobachten. --Karsten Schönherr (Diskussion) 15:10, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]