Diskussion:Zwiebel (Pflanzenteil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klammerzusätze (Pflanze) bzw. (Botanik) verändert, da so verwechselbar. --Wst 13:58, 29. Mär 2004 (CEST)

Jutjut.. :) denisoliver 14:00, 29. Mär 2004 (CEST)


"Wenn die Mutterzwiebel stirbt, stirbt auch die Zwiebel ab"? Welchen Sinn hat dieser Satz? Wenn es heißen soll: "Wenn die Mutterzwiebel stirbt, stirbt auch die Brutzwiebel ab", dann kann ich es nicht glauben. Ab einem bestimmten Stadium, wenn die Brutzwiebel eigene Wurzeln ausbildet, ist sie sicher unabhängig lebensfähig. Wenn der Satz eine andere Bedeutung hat, ist er komplett unsinnig. LG maulbeermaul 9:55, 24. November 2008(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.8.209.9 (DiskussionBeiträge) 9:56, 24. Nov. 2008 (CET))

Ich verstehe den Sinn dieses Satzes auch nicht. Warum stirbt die Brutzwiebel wenn ihre Mutterzwiebel stirbt? Wenn sie klein ist kann ich das ja verstehen, da sie von ihr abhängig ist. Aber wenn sie schon groß ist und sich von der Mutter getrennt hat, sollte diese doch eigenständig als "Erwachsene" Zwiebel lebensfähig sein. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sie aus trauer stirbt, oder? -- K.Welsch 21:13, 24. Aug. 2010 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Kevinwelsch (Diskussion | Beiträge) )

Zwiebel oder Knolle?[Quelltext bearbeiten]

Ist eine Blumenzwiebel die Sonderform einer Knolle oder ist das etwas anderes?

So haben zB Krokusse laut dem Artikel eine Knolle, dem Aussehen nach ist es aber eine Zwiebel. --2003:D2:7F21:34C5:69EC:7EF3:3168:40DA 18:28, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]