Diskussion:Zwinglikirche (Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pardon - Tippfehler! Hauptportallage ist natürlich richtig Falsch ist Westseite Rudolfplatz für Lage der Holzkapelle, diese befand sich an der Südseite (nicht signierter Beitrag von 91.64.185.126 (Diskussion | Beiträge) 19:32, 29. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Kannst du vielleicht auch eine ordentliche nachvollziehbare Literaturangabe machen - "Veröffentlichung von Prof. Wiebel" reicht da nicht. -- lley 23:57, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ordentliche Literaturangabe: Martin Wiebel: 'EAST SIDE STORY' Biographie eines Berliner Stadtteils 1. Auflage 2004 Antje Lange Verlag, Berlin 2004 ISBN 3-928974-02-5 Lageplan von 1907 mit eingezeichneter Holzkapelle auf der Südseite des Rudolfplatzes siehe Seite 57 / Foto vom Rudolfplatz mit abgebildeter Holzkapelle an der Südseite des Platzes auf Seite 81 (nicht signierter Beitrag von 77.20.71.225 (Diskussion | Beiträge) 12:14, 30. Jan. 2009 (CET)) [Beantworten]

Reichen denn nun die Beweise immer noch nicht? Wann wird der Fehler endlich korrigiert? (nicht signierter Beitrag von 77.20.71.197 ([[Benutzer Diskussion:77.20.71.197|Diskussion]] | Beiträge) 11:27, 2. Feb. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Artikel ist für jeden zur Bearbeitung frei. --Martin Zeise 22:03, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn die Literaturangabe nicht zur Beseitigung des Fehlers führt, will ich es mal auf eine andere Art versuchen. Also 1. Bevor die Kirche gebaut wurde, war außer der freien Stelle, wo die Kirche dann schließlich hinkam, kein Platz mehr an der Westseite des Rudolfplatzes frei. Dort standen bereits 2 von Herrn Koch gebaute Häuser - also konnte dort gar keine Kapelle errichtet werden. 2. Aber neben dem auch breits erbauten Eckhaus Am Rudolfplatz / Ecke Caprivistr. ( heute Danneckerstraße ) war noch Platz für die Kapelle und dort kam sie dann auch hin. Das macht auch erklärlich warum die beiden Häuser, die dann dort an dieser Stelle erst viel später ( nach Abriß der Kapelle ) gebaut wurden , schon einen ganz anderen, moderneren Stil aufwiesen. Man bezeichnete sie später als sog. 'Alt - Neubauten'. Ich habe diese Gebäude vor ihrer Zerstörung im Krieg noch als Kind persönlich kennen gelernt. Und die Nachkriegs - Neubauten, die zu DDR - Zeiten dann dort errichtet wurden, stehen also heute just an der Stelle, wo früher die hölzerne Kapelle stand und das ist nun eben mal die Süd- und nicht die Westseite des Rudolfplatzes. Jetzt aber genug und wenn nun nicht endlich dieser Fehler beseitigt wird, weiß ich nicht, was ich noch anstellen muß, um die Richtigkeit meiner Behauptung zu beweisen. Ich hätte mich ja auch gerne formgerecht angemeldet, habe es auch mehrfach versucht,aber ich bin mit meinen 76 Jahren wohl zu blöd dazu. Der Computer hat meine Geheimzahl nicht akzeptiert und was 'Cookies' sind weiß ich auch nicht. (nicht signierter Beitrag von 91.64.186.164 (Diskussion) 15:57, 3. Feb. 2009)

Hallo, ich habe die Änderung im Artikel jetzt vorgenommen. Nur - das hättest du auch selber tun können, dazu musst du auch nicht angemeldet sein. Es gibt hier aber niemanden, der für das Einarbeiten solcher Vorschläge zuständig wäre. Wikipedia lebt davon, dass viele ihr Wissen beisteuern. Wenn die Änderung belegt (oder nachvollziehbar begründet) ist, wird sie auch niemand so einfach zurücksetzen. Nur bei unbelegten Änderungen, gerade bei solchen kleinen wie deiner, die die Aussage komplett verändern, sind wir vorsichtig geworden: Das sind einfach viel zu häufig Unsinnsänderungen, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Ernsthafte, im Zweifel auch belegbare Artikelarbeit ist aber sehr erwünscht, auch von nicht Angemeldeten, nur müssen die sich dann etwas mehr Skepsis gefallen lassen. Wenn man angemeldet ist, hat das den Vorteil, dass alle Beiträge eines Benutzers nachvollziehbar sind und er im Zweifel direkt angesprochen werden kann.
Wenn du dich anmelden möchtest und damit Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne auf meiner Diskussionsseite noch mal melden. Ich werde versuchen, dir behilflich zu sein. -- lley 23:16, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Berichtigung. Der Rudolfplatz ist mein direktes Heimatgebiet, ich habe weit über 50 Jahre dort gelebt und bin deshalb bemüht irgendwelche Unrichtigkeiten über seine interessante Geschichte auszuräumen. Ansonsten werde ich wohl weiteren Kontakten mit wikipedia aus dem Wege gehen. Wie schon gesagt, ich bin zu alt dazu, ich kann mich zum Beispiel an die neumodische Anrede mit 'Du' nicht gewöhnen. Mit frdl. Gruß D.O.