Diskussion:Zyanose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zyanose der Bindehäute ist falsch![Quelltext bearbeiten]

An den Konjunktiven kann man eine Anämie und einen Ikterus erkennen, aber keine Zyanose. Deshalb würde ich diesen Part gerne löschen.Micha S 09:15, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


was heisst "neutral bedingte Akrozyanose" - meint ihr neural = nervös bedingte Akrozyanose?

Das frag ich mich auch schon seit einer ganzen Weile. Es sollte doch wohl eher neural bedingt heißen, was soll mit neutral gemeint sein ? --Medwikier 19:12, 19. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kälte als mögliche Ursache[Quelltext bearbeiten]

Unter http://www.netdoktor.de/symptome/zyanose/ ist als eine mögliche Ursache der (periphären) Zyanose das "Zusammenziehen der Gefäße (z.B. bei Kälte)" genannt, und neben anderen Aspekten der Zyanose wird dann festgestellt:

"Blaue Lippen müssen nicht immer sofort ein Zeichen für eine ernste Erkrankung sein. Kinder, die über lange Zeit im kühleren Wasser herumtollen, entwickeln häufig eine Zyanose, die aber ganz natürlich ist. Blaue Lippen durch Kälte sind keinesfalls ein Zeichen dafür, dass der gesamte Körper unter einer Sauerstoffunterversorgung leidet, sondern nur die Auswirkung der peripheren Wärmeeinsparung: Die äußeren (peripheren) Gefäße der Haut ziehen sich zusammen, die Durchblutung wird gedrosselt und sauerstoffarmes Blut fließt langsamer ab. Da die Haut an den Lippen besonders zart und durchscheinend ist, macht sich die Farbveränderung des roten Blutfarbstoffes hier am schnellsten bemerkbar. Diese kältebedingte Zyanose verschwindet innerhalb weniger Sekunden, sobald sich der Betroffene ins Warme begibt."

Diesen Aspekt kann ich dem Wikipedia-Artikel nicht entnehmen. Meiner Ansicht nach sollte er mit erwähnt werden, ohne dabei die Zyanose zu verharmlosen. Könnte das bitte ein Mediziner in angemessener Form tun? --Bergfink (Diskussion) 14:02, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Adjektiv zyanos in der ersten Abbildung ist zumindest ungewöhnlich, wenn nicht sogar falsch. Üblich wäre zyanotisch. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 10:07, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]