Diskussion:Zyklon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Definition?[Quelltext bearbeiten]

Wieso macht sich niemand dran diesen offensichtlich falschen Artikel zu korrigieren? Ich würde es gerne tun, aber ich kenne mich nicht gut genug aus. Aber Scheinbar wird der Begriff "Zyklon" im Allgemeinen ja für ein normales Tiefdruckgebiet und nicht für den Tropischen Wirbelsturm gebraucht...

Verlinkungsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Den Inhalt habe ich provisorisch aus Tropischer Wirbelsturm kopiert, damit ich die Link- und BKL-Struktur aufräumen konnte. Unter- und Oberbegriff sollten nun noch sauber gegliedert werden, analog zu Hurrikan. Siehe dazu auch meinen Aufruf unter Portal Diskussion:Wetter und Klima#Zyklon. --Zumbo 22:04, 5. Sep 2005 (CEST)

Fehlendes Datum[Quelltext bearbeiten]

"Einer der schwersten Zyklone in den vergangenen Jahren war jener, der am 30./31. Oktober Ostindien heimsuchte." Genaue Datumsangabe (Jahr) fehlt.

ergänzt Brot86 18:00, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was haben bitteschön die Begriffe

mit dem Lemma zu tun? Ich habe sie mal aus dem Abschnitt "Siehe auch" gelöscht. --Smeyen | Disk 20:42, 3. Mär 2006 (CET)

Merkwürdige Definition... soweit ich im Geographiestudium gelernt hab, ist ein Zyklon prinzipiell nichts anderes als ein Tief (-druckgebiet). Natürlich kommen dann u.U. auch Wirbelstürme etc. ins Spiel, aber die Gleichsetzung (Zyklone = Wirbelsturm etc.)zweifel ich an. Schließlich kann ein Hochdruckgebiet auch als Antizyklon bezeichnet werden.

Begrifflichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff 'Zyklon' bezeichnet ebenfalls in der Technik einen Fliehkraftabscheider. Vielleicht sollte das entsprechend zur Auswahl gestellt werden.

Neben dem genannten Fliehkraftabscheider, werden auch dynamische Tiefdruckgebiete im Allgemeinen als "Zyklon" bezeichnet (siehe: "Tiefdruckgebiet"), wovon sich demnach auch der begriff "Antizyklon" für ein Hochdruckgebiet ableitet...

Drehrichtung[Quelltext bearbeiten]

Wäre ja wirklich zuviel verlangt gewesen, einfach mal die Drehrichtung anzugeben. --78.53.149.119 07:34, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]