Distrikt Camporredondo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Distrikt Camporredondo
Basisdaten
Staat Peru
Region Amazonas
Provinz LuyaVorlage:Infobox Verwaltungseinheit/Wartung/Sonstiges
Sitz Camporredondo
Fläche 376 km²
Einwohner 6473 (2017)
Dichte 17 Einwohner pro km²
Gründung 3. November 1933
ISO 3166-2 PE-AMA
Politik
Alcalde Distrital Ceiber Albert Lozano Vásquez
(2019–2022)
Kirche San Pedro in Camporredondo
Kirche San Pedro in Camporredondo
Koordinaten: 6° 13′ S, 78° 19′ W

Der Distrikt Camporredondo ist einer von 23 Distrikten der Provinz Luya in der Region Amazonas in Nord-Peru. Der Distrikt hat eine Fläche von 219 km². Beim Zensus 2017 betrug die Einwohnerzahl 6473. Im Jahr 1993 lag diese bei 4907, im Jahr 2007 bei 6076.

Ursprünglich hieß Camporredondo Cocochillo. Im Jahre 1934, also in dem, in welchem Camporredondo zum Hauptort des Distriktes bestimmt wurde, wechselte es seinen Namen in Camporredondo, zu Ehren des aus Amazonas stammenden peruanischen Politikers José Braulio de Camporredondo (1783–1837), peruanischer Interims-Präsident im Jahre 1833. Camporredondo beherbergt außerdem den Sitz der katholischen Pfarrei San Pedro Camporredondo.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Norden grenzt der Distrikt Camporredondo an den Distrikt Conila, im Osten an den Distrikt Ocallí, im Süden an den Distrikt Providencia und im Süd-Westen an den Distrikt Chimban.

Söhne und Töchter von Camporredondo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Federico Kauffman Doig wurde in Chiclayo geboren, verbrachte aber einen Teil seiner Kindheit in Camporredondo. Er arbeitet als Historiker und Archäologe und ist eine der größten Kapazitäten in der Erforschung von Kuelap. Zudem war er peruanischer Botschafter in Deutschland.
  • César Olano Aguilar ist der derzeitige Rektor der Privatuniversität Alas Peruanas. Außerdem war er in den 1980er Jahren für die APRA aktiv.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Distrikt Camporredondo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien