Distriktsrabbinat Welbhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Distriktsrabbinat Welbhausen entstand 1838 in Welbhausen, einem Ortsteil von Uffenheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim im nördlichen Bayern, nach den Vorschriften des bayerischen Judenedikts von 1813.

Die Jüdische Gemeinde Welbhausen war um 1800 die mit Abstand größte jüdische Gemeinde der Umgebung. Aus diesem Grund und weil das Distriktsrabbinat Ansbach wegen seiner Größe aufgeteilt wurde, wurde Welbhausen 1838 zum Sitz eines Distriktsrabbinates bestimmt.

Im Jahr 1877 wurde der Rabbinatssitz nach Uffenheim verlegt und nun hieß das Rabbinat: Distriktsrabbinat Welbhausen-Uffenheim. 1880 wurde es aufgelöst und die beiden Orte gehörten nun zum Distriktsrabbinat Ansbach.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufgaben umfassten Beratungen über Schulangelegenheiten, die Verwaltung von Stiftungen und die Verteilung von Almosen. Zur Finanzierung der Distriktsrabbinate wurden Umlagen von den einzelnen jüdischen Gemeinden bezahlt.

Gemeinden des Distriktsrabbinats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Distriktsrabbiner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]