Diwana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Diwana
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 171 Minuten
Stab
Regie Mahesh Kaul
Drehbuch Hasrat Jaipuri,
C.L. Kavish
Produktion N. C. Sippy,
Mukhram Sharma
Musik Jaikishan Dayabhai Pankal,
Shankarsinh Raghuwanshi
Kamera Tyagraj Pendharkar
Schnitt R. V. Shrikhande
Besetzung

Diwana (Hindi: दिवाना, übersetzt: der Verrückte) ist ein Bollywoodfilm der 1960er-Jahre. Die Hauptrollen werden von Raj Kapoor, Saira Banu und Kamal Kapoor dargestellt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der wohlerzogene Naivling Pyare folgt stets der Stimme seines Herzens. Als kleiner Säugling hat sein Vater Ramdas seine Familie aus Geldgier verlassen. Kurz darauf starb auch seine Mutter. Aufgewachsen ist er bei Fatima Begum, die ihn stets wie ihren eigenen Sohn behandelte.

Eines Tages tritt die hübsche Kamini Gupta in sein Leben. Sie ist von zu Hause abgehauen, weil ihr "Onkel" Maryadas sie mit seinem Adoptivsohn Inder zwangsverheiraten möchte, nur um an ihr Erbe heranzukommen.

Pyare will dem hübschen Mädchen helfen, doch er gerät in nur noch größere Schwierigkeiten. Ihm wird sogar der Mord an Inder angehängt.

Als Pyare erfährt, dass Maryadas sein Vater Ramdas ist und gleichzeitig auch der Mörder von Inder, gesteht er aus Respekt die Tat, die er nicht begangen hat. Dies erregt Mitleid bei Ramdas. Er kann die Schuld nicht auf seinem eigenen Sohn stehen lassen und gesteht den Mord.

Vater und Sohn verabschieden sich voneinander und Kamini wird Pyares (den sie auch liebevoll Diwana (Verrückter) nennt) Braut.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Aye Sanam Jisne Tujhe Mukesh
Diwana Mujhko Log Kahen Mukesh
Hum To Jate Apne Gaon Mukesh
Pate Ki Baat Kahega Mukesh
Taron Se Pyare Mukesh
Tumhari Bhi Jai Jai Mukesh, Sharda
Tumko Sanam Pukar Ke Sharda

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmfare Award 1969 Nominierungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]