Djalma Campos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Djalma
Djalma im PAOK-TV-Interview, 2018
(CC BY 3.0 – PAOK FC / ΠΑΕ ΠΑΟΚ)
Personalia
Voller Name Djalma Braume Manuel Abel Campos
Geburtstag 30. Mai 1987
Geburtsort LuandaAngola
Größe 175 cm
Position Außenstürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2004 GS Loures
2004–2006 FC Alverca
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2009 Marítimo Funchal B 21 0(4)
2007–2011 Marítimo Funchal 97 (19)
2011–2016 FC Porto 14 0(1)
2012–2013 → Kasımpaşa Istanbul (Leihe) 22 0(3)
2013–2015 → Torku Konyaspor (Leihe) 52 0(8)
2015–2016 → Gençlerbirliği Ankara (Leihe) 27 0(7)
2016–2018 PAOK Thessaloniki 52 0(9)
2018–2020 Alanyaspor 50 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008– Angola 39 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2019/20

2 Stand: 6. Februar 2018

Djalma Braume Manuel Abel Campos (kurz Djalma; * 30. Mai 1987 in Luanda) ist ein angolanischer Fußballspieler auf der Position eines Außenstürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Vereinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2006: Jugendjahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Djalmas Vater (Abel Campos) war ebenfalls Fußballer und spielte als Mittelfeldspieler unter anderem bei Atlético Petróleos Luanda, Benfica Lissabon und Sporting Braga.[1] Djalma wurde in der angolanischen Hauptstadt Luanda geboren, begann seine Karriere allerdings 2003 in Portugal beim GS Loures. Eine Saison später wechselte er zum FC Alverca und blieb bis zum Sommer 2006, ehe er zu Marítimo Funchal in die erste portugiesische Liga wechselte.

2006–2011: Marítimo Funchal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner ersten Saison spielte Djalma vornehmlich in der B-Mannschaft von Marítimo und wurde erst am 5. Mai 2007, dem 28. Spieltag, zum ersten Einsatz in der Profimannschaft beim 0:0-Unentschieden gegen Académica de Coimbra für 12 Minuten eingesetzt. In der Saison 2007/08 spielte er schon in 15 Partien und erzielte zwei Tore. Das Erste gelang ihm am 23. Dezember 2007, dem 14. Spieltag, beim 2:1-Auswärtssieg gegen União Leiria. Ab der Saison 2008/09 wurde er zum Stammspieler bei Marítimo und bildete eine Saison später mit dem Senegalesen Baba Diawara ein gefährliches Sturm-Dou. Sein letztes Spiel für Marítimo absolvierte er am letzten Spieltag der Saison 2010/11 gegen den FC Porto, ehe er zusammen mit seinen Teamkollegen Kléber zu Porto wechselte.

Ab 2011: FC Porto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Mai 2011 wurde bekannt gegeben, dass Djalma einen Vertrag beim FC Porto unterschrieben habe.[2] Mit Porto gewann Djalma auch seinen ersten Titel, den portugiesischen Supercup. Allerdings saß er bei diesem Spiel nur auf der Bank. In seiner ersten Saison war er nur Ergänzungsspieler und kam lediglich auf 14 Ligaeinsätze und schoss nur ein Tor am letzten Spieltag beim 5:2-Auswärtssieg gegen den Rio Ave FC, als die Meisterschaft zugunsten des FC Portos schon entschieden war. In der neuen Saison gewann Djalma wieder den Supercup und kam dieses Mal sogar zum Einsatz.

2012/13: Kasımpaşa SK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2012/13 wird Djalma an den türkischen Erstligaaufsteiger Kasımpaşa Istanbul ausgeliehen.[3][4]

Torku Konyaspor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Saison 2013/14 wurde Campos an den türkischen Erstligisten Torku Konyaspor ausgeliehen.[5] Zum Saisonende lieh ihn Konyaspor für eine weitere Saison aus.[6]

Gençlerbirliği Ankara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem sein Leihvertrag von Konyaspor nicht weiter verlängert wurde und der Verein sich auch die Transferreste con Campos sichern wollte, kehrte er vorerst zum FC Porto zurück. Schließlich wurde er am letzten Tag der Sommertransferperiode vom türkischen Erstligisten Gençlerbirliği Ankara ausgeliehen.

PAOK Thessaloniki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2016 verließe der den FC Porto endgültig und wechselte zu PAOK Thessaloniki. Während seiner Zeit in Griechenland wurde Djalma zweimal griechischer Pokalsieger.

Alanyaspor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zu Alanyaspor.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Djalma ist Spieler der angolanischen Nationalmannschaft und kommt dort seit 2008 regelmäßig zu Einsätzen. Für die Afrikameisterschaft 2010 und 2012 wurde er jeweils in den angolanischen Kader berufen. Sein erstes Tor für die Nationalmannschaft schoss er im Oktober 2009 beim 2:1-Freundschaftsspielsieg gegen Malta.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Klubspieler
Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Djalma Campos, o filho pródigo (deutsch: Djalma Campos, der verlorene Sohn) (portugiesisch), opais.net
  2. Angolan Djalma Campos sings for FC Porto (Memento des Originals vom 9. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portalangop.co.ao (englisch), portalangop.co.ao
  3. Djalma vai para o Kasimpasa (deutsch: Djalma geht zu Kasimpasa) (portugiesisch), ojogo.pt, abgerufen am 17. August 2012
  4. hurriyet.com.tr: „Kasımpaşa'ya Porto'dan transfer“ (abgerufen am 17. August 2012)
  5. trtspor.com.tr: „Portolu yıldız Torku Konyaspor'da“@1@2Vorlage:Toter Link/www.trtspor.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 7. September 2013)
  6. sabah.com.tr: „Konyaspor'da çifte imza“ (abgerufen am 28. Juli 2014)