Dmitri Anatoljewitsch Blinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dmitri Blinow
Verband Russland Russland
Geburtstag 25. Mai 1987
Geburtsort Sowjetunion Sowjetunion
Karriere
Debüt im Europacup 2010
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JSWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2008 Ruhpolding Staffel
Bronze 2008 Ruhpolding Einzel
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Gold 2007 Bansko Staffel
Gold 2008 Nové Město Staffel
 Sommerbiathlon-Junioren-WM
Silber 2006 Ufa Skiroller-Sprint
Silber 2007 Otepää Skiroller-Sprint
Silber 2007 Otepää Skiroller-Verfolgung
Gold 2008 Haute Maurienne Skiroller-Mixed
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 22. September 2011

Dmitri Anatoljewitsch Blinow (russisch Дмитрий Анатольевич Блинов; * 25. Mai 1987 in Ustinow) ist ein russischer Biathlet.

Dmitri Blinow gab sein internationales Debüt im Rahmen der Juniorenrennen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2006 in Ufa, bei denen er auf Rollski hinter Pawel Magasejew die Silbermedaille im Sprint gewann und in der Verfolgung eine weitere Medaille als Viertplatzierter knapp verpasste. In der folgenden Saison nahm er an den Juniorenrennen der Biathlon-Europameisterschaften 2007 in Bansko teil und wurde dort 19. des Einzels, 29. des Sprints, 20. der Verfolgung und gewann Timur Abashev, Anton Schipulin und Wiktor Wassiljew den Titel im Staffelrennen. Erneut erfolgreich verliefen die Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2007 der Junioren in Otepää, wo er hinter Krassimir Anew sowohl im Sprint wie auch in der Verfolgung die Silbermedaillen gewann. Auch bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2008 in Langdorf gewann Blinow mit Magasejew, Schipulin und Wassiljew den Staffeltitel. Zudem wurde er hinter Jean-Guillaume Béatrix und Schipulin Dritter des Einzels, 12. des Sprints und Elfter der Verfolgung. Auch bei den Juniorenrennen der Biathlon-Europameisterschaften 2008 Nové Město na Moravě gewann der Russe mit seinen Mitstreitern der WM-Staffel den Titel und wurde Elfter des Sprints und Zehnter der Verfolgung. Letztes Großereignis bei den Junioren wurden für Blinow die Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2008 in Haute-Maurienne. Auch dort gewann er in der Mixed-Staffel mit Irina Maximowa, Walentina Nasarowa und Wassiljew den Titel und kam im Sprint auf den sechsten, im Verfolger auf den fünften Platz.

Nachdem Blinow den Übergang in den Leistungsbereich nicht sofort schaffte, konnte er nach einem Jahr seine nächsten internationalen Einsätze, nun bei den Männern absolvieren. Zum Ende der Saison 2009/10 debütierte er in Pokljuka im IBU-Cup und gewann schon im ersten Sprint als 31. Punkte. Zwei Tage später erreichte er an selber Stelle erneut bei einem Sprint mit Rang zwei hinter Daniel Graf seine erste Podiumsplatzierung und gleichzeitig seine bislang beste Platzierung in der Rennserie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]