Dmitri Sergejewitsch Iljinych

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dmitri Sergejewitsch Iljinych
Porträt
Geburtsdatum 31. Januar 1987
Geburtsort Adler, Sowjetunion
Größe 2,01 m
Position Diagonal
Vereine
2002–2008
2008–2009
seit 2009
VK Lokomotiv-Belogorje
Metalloinwest Stary Oskol
VK Lokomotiv-Belogorje
Nationalmannschaft

seit 2010
Junioren-Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2005
2006
2007
2010
2011
2012
Junioren-Weltmeister
Junioren-Europameister
Vize-Weltmeister Junioren
russischer Vizemeister
Weltliga-Sieger
Olympiasieger

Stand: 23. August 2012

Dmitri Sergejewitsch Iljinych (russisch Дмитрий Сергеевич Ильиных, englische Transkription: Dmitriy Sergeevich Ilinykh; * 31. Januar 1987 in Adler) ist ein russischer Volleyballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iljinych war zunächst im Tennis aktiv, bevor er im Alter von fünfzehn Jahren zum Volleyball kam. Sein erster Verein war VK Lokomotiv-Belogorje. 2005 gewann der Diagonalangreifer mit dem russischen Nachwuchs-Team die Junioren-Weltmeisterschaft. Ein Jahr später folgte der Titel bei der Europameisterschaft, in der Iljinych als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde. 2007 wurden die jungen Russen Vize-Weltmeister. In der Saison 2008/09 spielte der Libero bei Metalloinwest Stary Oskol, ehe er nach Belgorod zurückkehrte. 2010 wurde Iljinych mit Lokomotiv russischer Vizemeister. Im gleichen Jahr gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. 2011 gewannen die Russen die Weltliga. 2012 wurde Iljinych in London Olympiasieger.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]