Dmitri Sergejewitsch Kagarlizki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Dmitri Kagarlizki

Geburtsdatum 1. August 1989
Geburtsort Tscherepowez, Russische SFSR
Größe 176 cm
Gewicht 74 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Rechts

Karrierestationen

bis 2006 Sewerstal Tscherepowez
2006–2008 Chimik Moskowskaja Oblast
2008–2010 Atlant Mytischtschi
2010–2011 Krylja Sowetow Moskau
2011–2013 Metallurg Nowokusnezk
2013–2014 HK Donbass Donezk
2014–2018 Sewerstal Tscherepowez
2018–2019 HK Dynamo Moskau
2019–2020 SKA Sankt Petersburg
2020–2021 HK Dynamo Moskau
seit 2021 Ak Bars Kasan

Dmitri Sergejewitsch Kagarlizki (russisch Дмитрий Сергеевич Кагарлицкий; * 1. August 1989 in Tscherepowez, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2021 beim Ak Bars Kasan aus der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht und dort auf der Position des linken Flügelstürmers spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Kagarlizki begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Sewerstal Tscherepowez, für dessen zweite Mannschaft er in der Saison 2005/06 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend spielte er zwei Jahre lang für die zweite Mannschaft von Chimik Moskowskaja Oblast in der Perwaja Liga sowie für dessen Profimannschaft in der Superliga. Von 2008 bis 2010 lief er für die mittlerweile in Atlant Mytischtschi umbenannte Mannschaft in vier punkt- und straflosen Spielen in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga auf. Hauptsächlich spielte er in diesem Zeitraum jedoch für den HK Rjasan und Titan Klin als Leihspieler in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse, auf sowie in der Saison 2009/10 für Atlants Juniorenmannschaft in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga.

Die Saison 2010/11 verbrachte Kagarlizki beim Krylja Sowetow Moskau aus der neuen zweiten russischen Spielklasse, der Wysschaja Hockey-Liga. Zudem stand er in acht Spielen für deren Juniorenteam MHK Krylja in der MHL auf dem Eis. Zur Saison 2011/12 wurde er vom KHL-Teilnehmer Metallurg Nowokusnezk verpflichtet. Im Januar 2013 wurde Kagarlizki zusammen mit Randy Robitaille an den HK Donbass Donezk abgegeben, nachdem Metallurg keine Chance mehr auf das Erreichen der Play-offs hatte.

Nach der Saison 2013/14 zog sich Donbass Donezk vom Spielbetrieb der KHL zurück und Kagarlizki wechselte zunächst zu Awtomobilist Jekaterinburg, ehe er im August 2014 von Awtomobilist an Sewerstal Tscherepowez abgegeben wurde. Bei seinem Heimatverein gehörte er in den folgenden Jahren stets zu den Leistungsträgern und wurde jährlich für das KHL All-Star Game nominiert. In der Saison 2017/18 wurde er zudem in das All-Star-Team der KHL berufen. Im Mai 2018 lief sein Vertrag bei Sewerstal aus und Kagarlizki entschied sich für einen Einjahresvertrag beim HK Dynamo Moskau. Bei Dynamo konnte er seine Punkteausbeute noch einmal deutlich auf 68 Scorerpunkte in insgesamt 72 Partien steigern. Dies machte ihn erneut für die Top-Klubs der KHL interessant, so dass er einen Vertrag beim SKA Sankt Petersburg unterschrieb. Ein Jahr später kehrte er im Sommer 2020 zu Dynamo Moskau zurück.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Russland nahm Kagarlizki an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 teil, bei der er mit seiner Mannschaft Weltmeister wurde. Zu diesem Erfolg trug er mit je einem Tor und einer Vorlage in sieben Spielen bei.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013 Teilnahme am KHL All-Star Game
  • 2015 Teilnahme am KHL All-Star Game
  • 2016 Teilnahme am KHL All-Star Game
  • 2017 Teilnahme am KHL All-Star Game
  • 2018 Teilnahme am KHL All-Star Game
  • 2018 KHL First All-Star Team
  • 2019 Teilnahme am KHL All-Star Game

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 11 454 116 206 322 191
Playoffs 3 25 8 7 15 16

(Stand: Ende der Saison 2019/20)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dmitri Kagarlizki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien