Dmitri Wladimirowitsch Popow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Dmitri Popow

Geburtsdatum 22. Oktober 1966
Geburtsort Swerdlowsk, Russische SFSR
Größe 176 cm
Gewicht 76 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1986–1995 Awtomobilist Swerdlowsk/Jekaterinburg
1996–2000 HK Metallurg Magnitogorsk
2000–2001 HK Awangard Omsk
Sewerstal Tscherepowez
2001–2003 Chimik Woskressensk

Dmitri Wladimirowitsch Popow (russisch Дмитрий Владимирович Попов; * 22. Oktober 1966 in Swerdlowsk, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1989 bis 2003 unter anderem für den HK Metallurg Magnitogorsk in der russischen Superliga gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Popow begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei Awtomobilist Swerdlowsk, für das er von 1986 bis 1992 in der russischen Superliga aktiv war. Auch nach der Umbenennung der Stadt in Jekaterinburg blieb der Angreifer weitere drei Jahre in der Mannschaft Awtomobilists. Nach einem Jahr Pause erhielt er im Sommer 1996 einen Vertrag beim HK Metallurg Magnitogorsk, mit dem er in der Saison 1997/98 russischer Vizemeister und Pokalsieger wurde. Zudem gewann er mit seiner Mannschaft 1999 und 2000 jeweils die European Hockey League und wurde in der Saison 1998/99 Meister mit Metallurg.

Die Saison 2000/01 verbrachte Popow in der Superliga beim HK Awangard Omsk, sowie bei Sewerstal Tscherepowez, wobei er mit Awangard Omsk zum zweiten Mal in seiner Laufbahn Vizemeister wurde. Seine Karriere beendete der Linksschütze schließlich bei Chimik Woskressensk, für das er von 2001 bis 2003 in der zweitklassigen Wysschaja Liga auf dem Eis stand.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]