Dom Joly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dominic John Joly (* 15. November 1968 in Beirut, Libanon) ist ein britischer Komiker und Produzent. Er wurde insbesondere durch seine Fernsehserie Trigger Happy TV bekannt.

Biographie[Bearbeiten]

Dom Joly wurde im Libanon geboren und spricht daher neben Englisch auch Arabisch und Französisch. Nach der Scheidung seiner Eltern 1987 zog seine Mutter mit ihm nach England, wo er in Oxford die Schule absolvierte. Seine Medienkarriere begann er als Laufbursche für MTV in London, später arbeitete er als Rechercheur für die Comedyshow The Mark Thomas Comedy Product. In den späten 1990er Jahren begann er an Trigger Happy TV zu arbeiten, die zuerst vom britischen Fernsehsender Channel 4 ausgestrahlt wurde.

Dom Joly ist mit Stacey, einer kanadischen Grafikdesignerin, verheiratet und hat eine Tochter namens Parker sowie einen Sohn namens Jackson.

Im Herbst/Winter 2010 nahm er an I’m a Celebrity – Get Me Out of Here!, dem englischen Pendant zu Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, teil.

Werke[Bearbeiten]

Serien
  • Trigger Happy TV
  • World Shut Your Mouth
  • Happy Hour
  • The Complainers
  • Made in Britain
Buch

Weblinks[Bearbeiten]