Dom von Espoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom von Espoo

Der Dom von Espoo (finn. Espoon tuomiokirkko, schwed. Esbå domkyrka) ist die Diözesan-Kirche des Bistums Espoo der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands und das älteste erhaltene Gebäude der Stadt Espoo.

Der schlichte kreuzförmige Bau im Stadtteil Espoon keskus aus grauen granitenen Bruchsteinen stammt aus der zweiten Hälfte der 1480er-Jahre. Ursprünglich war er dreiflügelig, jedoch erhielt er in den 1820er-Jahren mit einem Querschiff seine heutige Gestalt. In den 1930ern wurde das frühere Tonnengewölbe gotisierend umgebaut.

Die Orgel stammt von Urkurakentamo Virtanen aus dem Jahr 2012. Sie besitzt 41 Register und wurde im Stil Friedrich Ladegasts erbaut. Die Kosten betrugen 780.000 EUR.[1]

Der Glockenturm stammt aus dem Jahr 1767; seine Spitze wurde 1868/69 erneuert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Espoo Cathedral – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orgelbeschreibung auf Organ index, abgerufen am 16. März 2024.

Koordinaten: 60° 12′ 33,7″ N, 24° 39′ 8,2″ O