Dom zu Härnösand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dom zu Härnösand
Innenraum

Der Dom zu Härnösand ist Schwedens kleinste Kathedrale und liegt in der Stadt Härnösand in der schwedischen Provinz Västernorrlands län.

Geschichte[Bearbeiten]

Die erste Kirche der Stadt wurde 1593 errichtet. Mit der Ernennung von Johannes Canuti Lenaeus zum Erzbischof wurde sie 1647 Bischofskirche des Bistums Härnösand. Die alte Kirche wurde 1721 von russischen Truppen niedergebrannt und an gleicher Stelle entstand der heutige Dom. Der Bau erfolgte nach Zeichnungen des Architekten Johan Hawerman und war 1846 fertiggestellt.

Ausstattung[Bearbeiten]

Die Orgel des Domes geht zurück auf ein Instrument, das im 18. Jahrhundert erbaut worden war. Erhalten sind der prächtige Orgelprospekt sowie einige Register. Das heutige Orgelwerk wurde 1975 durch den dänischen Orgelbauer Bruno Christenssen erbaut. Es hat 56 Register auf vier Manualwerken und Pedal.[1]

I Rückpositiv C–
Gedackt 8’
Salcional 8’
Prestant 4’
Rörflöjt 4’
Gemshorn 2’
Nasat 11/3
Sesguialtera II
Scharf IV
Dulcian 16’
Krumhorn 8’
Tremulant
II Hauptwerk C–
Gedacktpommar 16’
Principal 8’
Viola da Gamba 8’
Spetsflöjt 8’
Oktav 4’
Traversflöjt 4’
Kvint 22/3
Oktav 2’
Ters 13/5
Mixtur VI-VIII
Trumpet 8’
III Schwellwerk C–
Borduna 16’
Flûte harm. 8’
Rörflöjt 8’
Fugara 8’
Voix céleste 8’
Principal 4’
Blockflöjt 4’
Spetskvint 22/3
Waldflöjt 2’
Ters 13/5
Mixtur V
Fagott 16’
Trompette harm. 8’
Oboe 8’
Tremulant
IV Brustwerk C–
Rörgedackt 8’
Kvintadena 8’
Gedacktflöjt 4’
Principal 2’
Sifflöjt 1’
Cymbel III
Vox humana 8’
Tremulant


IV Récitwerk C–
Cornet V 8’
Pedalwerk C–
Principal 16’
Subbas 16’
Ekobas (aus HW) 16’
Kvint 101/3
Oktav 8’
Gedackt 8’
Koralbas 4’
Nachthorn 2’
Rauschbas VI
Kontrafagott 32’
Basun 16’
Bombard 16’
Trumpet 8’
Zinka 4’
  • Koppeln: I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nähere Informationen zur Orgel (schwedisch)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Härnösands domkyrka – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

62.63111111111117.941666666667Koordinaten: 62° 37′ 52″ N, 17° 56′ 30″ O