Domenico Pittis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. September 2016 um 07:06 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Eishockeyspieler (Kloten Flyers) umbenannt in Kategorie:Eishockeyspieler (EHC Kloten): siehe ɦeph). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Domenico Pittis

Geburtsdatum 1. Oktober 1974
Geburtsort Calgary, Alberta, Kanada
Größe 180 cm
Gewicht 82 kg

Position Center
Nummer #9
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 1993, 2. Runde, 52. Position
Pittsburgh Penguins

Karrierestationen

1991–1994 Lethbridge Hurricanes
1994–1996 Cleveland Lumberjacks
1996–1997 Long Beach Ice Dogs
1997–1998 Syracuse Crunch
1998–2000 Rochester Americans
2000–2002 Edmonton Oilers
2002–2003 Milwaukee Admirals
2003–2004 Rochester Americans
2004–2008 Kloten Flyers
2008–2012 ZSC Lions
seit 2012 EHC Visp

Domenico Pittis (* 1. Oktober 1974 in Calgary, Alberta) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2012 für den EHC Visp in der Schweizer National League B spielt. Sein jüngerer Bruder Jonathan ist ebenfalls professioneller Eishockeyspieler.

Karriere

Pittis spielte während seiner Juniorenzeit bei den Lethbridge Hurricanes in der Western Hockey League und wurde in der zweiten Runde beim NHL Entry Draft 1993 von den Pittsburgh Penguins als 52. ausgewählt.

Seine Profikarriere begann er in der International Hockey League. Zuerst spielte er für die Cleveland Lumberjacks, später für die Long Beach Ice Dogs. In der Saison 1996/97 gab er mit einem Spiel für die Penguins sein Debüt in der NHL. Nach einer Saison mit den Syracuse Crunch in der American Hockey League, unterschrieb er als Free Agent bei den Buffalo Sabres. Auch hier brachte er es nur auf drei Spiele. Meist war er in der AHL bei der Rochester Americans im Einsatz. Obwohl er bester Scorer der AHL war, gelang ihm der Durchbruch in der NHL nicht. Ab dem Sommer 2000 spielte er bei den Edmonton Oilers ausschließlich in der NHL. Einen großen Teil der Saison 2001/02 verpasste er wegen einer Kopfverletzung. Auch nach seinem Wechsel zu den Nashville Predators warf ihn eine neuerliche Kopfverletzung aus dem Rennen. So folgten auch wieder Einsätze in der AHL bei den Milwaukee Admirals.

Nachdem er nach seiner Rückkehr zu den Buffalo Sabres wieder meist in der AHL in Rochester eingesetzt wurde, entschied er sich zu einem Wechsel nach Europa. Seitdem ging er für die Kloten Flyers aufs Eis. Sein Vertrag mit Kloten lief bis zur Saison 2009/10, er kündigte ihn jedoch am 8. Januar 2008 vorzeitig. Drei Tage später, am 11. Januar, wurde bekannt, dass er zum Kantonsrivalen, den ZSC Lions, wechseln würde.

2006, 2007 und 2010 spielte der 1,80 m große Kanadier beim Spengler Cup in Davos für das Team Canada.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 7 86 5 11 16 71
Playoffs 1 3 0 0 0 2

(Stand: Ende der Saison 2008/09)

Weblinks