Dominic Rau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominic Rau
Personalia
Geburtstag 29. November 1990
Geburtsort SchlemaDeutschland
Größe 188 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
1995–2008 FC Erzgebirge Aue
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2014 FC Erzgebirge Aue II 77 (5)
2011–2014 FC Erzgebirge Aue 25 (1)
2014–2016 Hallescher FC 48 (0)
2016–2018 1. FC Saarbrücken 30 (0)
2018– SC Hessen Dreieich 22 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Dominic Rau (* 29. November 1990 in Schlema) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt bei Hessen Dreieich.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rau spielte ab seinem vierten Lebensjahr von 1995 bis 2014 beim FC Erzgebirge Aue und durchlief sämtliche Nachwuchsteams des Vereins.[1] Ab 2009 wurde er vorwiegend in der Reservemannschaft in der Oberliga Nordost eingesetzt. Am 15. Mai 2011 (34. Spieltag der Saison 2010/11) wurde er in der 86. Minute zum ersten Mal in der Profimannschaft eingewechselt.[2] Seine ersten Spiele in der Auer Profimannschaft (2. Liga) von Beginn an absolvierte er im März 2012 unter Trainer Karsten Baumann.

Zur Saison 2014/15 wechselte Rau ablösefrei zum Halleschen FC und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Dort trat er in 48 Spielen in der 3. Liga auf und spielte außerdem im Sachsen-Anhalt-Pokal und im DFB-Pokal.[3] Nach Ablauf der zwei Jahre wechselte er zur Saison 2016/17 ablösefrei in die Regionalliga Süd-West und unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim 1. FC Saarbrücken.[4] Nachdem er in der Saison 2017/18 dort wegen einer Schulterverletzung nicht mehr zum Einsatz gekommen war, wechselte er im August 2018 innerhalb der Liga zum SC Hessen Dreieich.[5]

Im Frühjahr 2016 hat Rau ein Fernstudium zum staatlich anerkannten Sportbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf www.fc-erzgebirge.de
  2. Spieldaten bei www.weltfussball.de (Abgerufen am 5. Juni 2011)
  3. Dominic Rau - Gesamte Leistungsdaten | Transfermarkt. Abgerufen am 5. Juli 2016.
  4. Dominic Rau wechselt zum FCS. In: www.fc-saarbruecken.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Juli 2016; abgerufen am 5. Juli 2016.
  5. kicker, Nürnberg, Germany: Rau: Neustart Hessen Dreieich. In: kicker. (kicker.de [abgerufen am 29. August 2018]).