Domtar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.
Domtar
Logo
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 1848
Sitz Montreal, Kanada
Leitung John D. Williams (CEO)
Mitarbeiter 10.000 (2014)
Branche Holzprodukte, Papierherstellung
Website Domtar

Domtar ist ein kanadisches Unternehmen mit Firmensitz in Montreal. Das Unternehmen stellt diverse Papierprodukte für verschiedene Verwendungszwecke her. Im Unternehmen sind rund 13.000 Mitarbeiter beschäftigt. 2006 wurde das Unternehmen vom US-amerikanischen Konzern Weyerhaeuser mehrheitlich erworben.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Jahre 1848 ursprünglich in Großbritannien gegründet. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde der Hauptsitz des Unternehmens nach Montreal verlegt. 1930 erfolgte die IPO an der Börse in Toronto. Zwischen 1950 und 1960 wuchs das Unternehmen kräftig. Zwischen 1990 und 2000 erfolgte eine Expansion des Unternehmens auf den US-amerikanischen Markt.[1]

Standorte[Bearbeiten]

Das Unternehmen verfügt über dreizehn Produktionsstandorten. Diese verteilen sich in Kanada auf vier Standorte und den USA auf neun Standorte. Hinzu kommen noch mehrere Vertiebszentren in den beiden Ländern. [2]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. - Domtar History, abgerufen am 31. März 2015
  2. Domtar Site overview - Site overview, abgerufen am 31. März 2015